• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 als Samba PrintServer mit auto. Treiberverteilung

OVent

Newbie
Samba läuft - die Drucker-Shares sind auf Windows-Seite auch sichtbar. Wie bekomme ich den Samba Server jetzt dazu, daß er die Windows-Treiber automatisch beim connect an die Workstations verteilt ?
Es gibt ein Verz. /var/lib/samba/drivers/W32X86 - da sollen angeblich die Win-Treiber rein, aber in welcher Form und Struktur - hat da jemand einen TIPP ?

Von Windows-Seite soll es auch möglich sein die Treiber per Druckerinstallation auf den Server zu kopieren ! In der Windows-Netzzwerkumgebung soll man unter dem Samba-Server-Eintrag auf Drucker und Faxgeräte, dann den Drucker mir Rechts auswählen, Eigenschaften und bei der Fehlermeldung NEIN sagen. Danach auf die erweiterten Einstellungen. Dort steht einem dann die Schaltfläche "Neuer Treiber" zur Verfügung, die bei mir leider ausgegraut ist.
 
OP
O

OVent

Newbie
ich glaub es ist ein berechtigungsproblem - ich kann die treiber nicht aktualisieren - alles ausgegraut. oder darf dann kein raw printing aktiviert sein ?

und nur wenn ich den schalter use client driver auf yes setze, dann habe ich zumindest ein paar schaltflächen freigeschaltet, aber damit ist doch auch keine auto. server-treiber verteilung aktiv oder sehe ich das falsch ?
 
Oben