• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Seiten auf einem Blatt drucken

Gamic

Member
Hallo,
ich habe auf meinem Server CUPS installiert und bediene über IPP meine Windows- und Linux-Clients.
Auf den Server habe ich für einen Drucker zwei Warteschlangen eingerichtet, l01 und l01n2. Die Warteschlange l01n2 ist (mit Yast unter Suse 9.3) so konfiguriert, daß zwei Seiten auf einem Blatt ausgedruckt werden sollen. Das funktioniert lokal auch wunderbar.

Leider wird, wenn ich remote auf die Warteschlange l01n2 zugreife (von Win. oder Linux), eine Seite auf ein Blatt gedruckt und nicht wie gedacht zwei.

Der Vorteil an dieser Konfiguration soll sein, daß die Clientrechner einfach durch Wahl der Warteschlange entscheiden können, ob eine oder zwei Seiten auf einem Blatt gedruckt werden sollen.

Was läuft hier beim Client-Zugriff falsch? Warum geht das 'psnup' nicht?
 
OP
G

Gamic

Member
ja, die Datei lpoptions ist vorhanden. Und zwar muss die Datei auf dem Client liegen; nur dann wird sie vom Client auch beachtet. In diesem Fall funktioniert der zwei-Seiten-auf-einem-Blatt Druck.

Ich denke der Weg ueber lpoptions fuehrt nicht zum Ziel, da die Datei dann an alle Client-Rechner verteilt werden muss. Und besonders bei den Winodws Rechnern ist mir nicht klar wie ich ich die 'lpoptions' setzen soll. Als Alternative zu IPP bietet sich hier natuerlich Samba an. Ist es denn mit Samba moeglich Optionen zu setzen?

Optionen koennen auch mit dem Befehl 'lpadmin' vorgegeben werden. Damit werden dann Optionen in den ppd-Dateien geaendert, die dann fuer alle zugreifenden Clients gelten. Mir ist nur voellig unklar wie ich die ppd-Datei bearbeiten muss, damit die Option 'number-up=2' uebergeben wird.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen GDI-Laser.
 

TeXpert

Guru
Du kannst da 2 Wege gehen

1/ lokal auch cups konfigurieren, mit entsprechenden Einstellungen und dann auf einer RAW-Queue auf der anderen Maschine drucken, oder

2/ lokal mit mpage oder den pstools das Postscriptfile vorbereiten..
 
Oben