• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Vaio VGN-A117S

Hi,

ich bin ein totaler Linux-Newbie und habe vor kurzem Suse 9.3 Professional auf meinem Laptop installiert.

Es lief alles problemlos, aber wenn ich jetzt meinen Rechner starte, es ist auch noch W_IN XP Prof. drauf, dann komme ich nach dem Bootloader, wo ich das OS auswähle auf einen grauen Anmeldebildschirm von Linux, wenn ich mich dort dann anmelde passiert dann nichts mehr.

Ich kann mit Linksklick versch. Konsolen öffnen.

Ist da was kaputt?

Nach eine kompletten Neuinstallation und dem Neustart des Rechners verhält es sich genauso.

lg
Charlie
 

rethus

Advanced Hacker
... hast du schon mal versucht in der Komandozeile zu starten?
Denn Grauer Bildschirm scheint schon ein Problem zu sein, da er normalerweise schön bunt sein müsste :wink:

Wenn du das Auswahlmenü deines Boot-Loaders hast, gebe in der (unter 9.3 zugegebenermaßen kaum sichtbaren) Eingabezeile unter den Einträgen deiner OS das kommando init 1 ein.
Gegebenenfalls klickst du auf F2, damit du siehst, wo das System beim Starten schon Fehler rauswirft.

Wenn du dich dann eingelogt hast, ist es ratsam in den Log-Dateien nach Fhelerausgaben zu suchen.
Sollte es sich wirklich um einen Fehler in der Konfiguration von X handeln, könntest du versuchen mit 'sax2 -a' eine neue Konfigdatei für deine X-Oberfläsche zu erstellen.

PS: Ich habe ein Vaio A115B und habe damit unter 9.3 keinerlei Probleme mehr, funzt alles out of the Box... sogar Wlan.
 
Oben