• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon IP4000;Druckauftr. "in Bearbeitung"; druckt

Hallo,

habe Suse 9.3 installiert; Turboprint auch; habe Canon IP 4000 ganz normal installiert; Druckaufträge erscheinen in der Liste; sind in Bearbeitung; jedoch wird nichts gedruckt; woran kanns liegen? Bin Linux-Neuling und habe noch nicht viel Ahnung davon...

MfG

Bernd
 

zweistein

Newbie
Hallo Bernd.

Ich hatte exakt das Problem, dass Du beschreibst. So banal es klingt: Prüfe die Papiereinstellungen bei Turboprint. Stell A4 ein. Ein zweiter Haken war der verwendete USB Port. Da hilft aber nur ausprobieren, da bei Boards mit vielen Anschlüssen die Bezeichnung nicht ganz logisch erscheint. Deine Hardwareerkennung sollte aber den richtigen Port anzeigen, denn erkannt wird der Drucker ja.
 
OP
B

bernd.haak

Newbie
Hallo zweistein,

Du hast Recht; wenn ich "Drucken" auswähle und ich dann auf den Button "Eigenschaften" gehe, ist dort immer "LETTER" eingestellt; habe mal auf A4 umgestellt und siehe da, er druckt!!!!

Wie kann ich einstellen, dass er A4 standardmäßig verwendet; habe jetzt schon ein paar Mal das Problem gehabt, dass die Einstellung wieder "Letter" war....


Vielen Dank,

Bernd
 

zweistein

Newbie
Turboprint config > dann A4 einstellen> übernehmen oder speichern (unten links).

Funktioiniert bei jedem User extra.
 
Oben