• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Cardreader erkennt 2-GB-MMC nicht / 1 GB kein Problem

SuSe-n00b

Newbie
Ich hab mir aus den USA eine 2-GB-MMC bestellt (120 Dollar plus 8 Dollar Porto - fand ich ok), die auch letzte Woche ankam. Läuft prima, ABER: Mein schöner kleiner USB-Cardreader funktioniert nicht mit dieser 2-GB-MMC. Auch mein alter, grösserer Mehrfach-Cardreader sagt mir immer, dass kein Datenträger eingelegt ist. Die 1-GB-MMC findet er aber nach wie vor und diese lässt sich auch in beiden externen Cardreadern befüllen.

Meine Schwester besitzt an ihrem XP-PC übrigens einen integrierten Speicherkartenleser, der auch meine 2-GB-MMC findet und ich dann diese Befüllen kann. Aber bislang sämtliche externen USB-Cardreader (zwei zuhause getestet, zwei weitere bei Karstadt) versagen leider. Ein Karstadt-Laptop mit integriertem Leseschacht kam dann aber wieder mit meiner 2-GB-MMC klar.

Ein Blick auf die Rückseite der MMC offenbart auch irgendwie eine andere Verteilung der Anschluss-Pins bei der 2-GB-MMC, als bei meinen beiden 1-GB-MMCs (siehe Foto):

mmc2gb.jpg


Ich denke mal, es ist ein anderer Cardreader fällig. Hat jemand einen guten Tipp, woher ich diesen wohl bekommen könnte? Wie gesagt, der im PC meiner Schwester schon als Hardware integrierte Kartenlese-Slot hat mit meiner 2-GB-MMC keinerlei Probleme. Sowas in der Art suche ich als externen Cardreader zum Immerdabeihaben .....

Jemand nen guten Tipp?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Karte mitnehmen,in den nächsten Computerladen rein
und sich zeigen lassen, dass es geht. Ich habe ähnliche
Probleme mit SD-Karte, das Lesegerät scheitert schon an der 256MB-Grenze.

MfG
misiu
 
Oben