• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-HDD, Automount, NTFS und Zugriff als User?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeJe

Member
Irgendwie komme ich nicht mehr mit. :(
System: Notebook Acer TM 660, Suse 9.3 Pro

Ich habe das (alte) WindowsXP-System und -Daten auf einer externen USB-HDD bei der 2 Partitionen mit NTFS formatiert sind. Die Platte wird erkannt und funktioniert einwandfrei...allerdings nur als root. Als User bekomme ich keinen Zugriff. Ich muß übrigens nicht schreibend zugreifen, lesend reicht mir.
Nun habe ich schon das INet durchsucht und bin letztlich nur auf Leidensgenossen gestoßen. Für das Problem gibt es unter Suse 9.3 scheinbar keine Lösung ohne auf die Vorteile von Automount zu verzichten (die mir aber wichtig sind).

Muß ich jetzt ständig als root unterwegs sein um auf meine Daten zugreifen zu können?
Gibt es hier Niemand der sich mit automount/subfs auskennt?

Ein USB CD-Rom Laufwerk/Brenner funktioniert als User einwandfrei ohne Probleme mit irgendwelchen Zugriffsrechten.
 
OP
D

DeJe

Member
Hurra! Endlich Erfolg. :)

Ich wollte ja wie gesagt das Hotplug-System weiter nutzen.
Allerdings scheint es hier gleich 2 Probs zu geben.

1: Der NTFS-Treiber hat als default umask=077
2: subfsmount übernimmt nicht alle parameter bzw. erhält diese gar nicht erst.

Wie sieht die Lösung nun aus? Trick 17! ;)

Man erzeugt in /usr/share/hal/fdi/95userpolicy eine Datei mit dem Namen anyname.fdi mit folgendem Inhalt:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>  

<deviceinfo version="0.2">
  <device>

    
    <match key="@info.parent:storage.model" string="ATCS04-0">
      <match key="volume.fsusage" string="filesystem">
	<merge key="volume.policy.should_mount" type="bool">true</merge>
	<append key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">-NTFS</append>
	<merge key="volume.policy.mount_filesystem" type="copy_property">volume.fstype</merge>
	<append key="volume.policy.mount_filesystem" type="string">,ro,umask=0,nls=iso8859-15</append>
      </match>
    </match>
    
  </device>
</deviceinfo>
Die letzte append-Zeile ist der Trick um die benötigten Parameter doch an mount zu übergeben. Alle Versuche diese mit <merge key="volume.policy.mount_option=..../merge> weiterzuleiten, was ja eigentlich korrekt und auch so dokumentiert ist, sind fehlgeschlagen.

Naja, so gehts auch. Der mount-Befehl wird jetzt wie gewünscht ausgeführt:
...
Jul 26 22:40:08 acer-tm hal-subfs-mount[12869]: registered at resmgrd and called(0) /bin/mount -t subfs -o fs=ntfs,ro,umask=0,nls=iso8859-15,sync,nosuid,nodev,exec /dev/sdb1 "/media/System-NTFS"
...
und damit wird das Volume auch bei allen usern ro eingebunden.
 

lichtelf

Member
...das heißt wenn ich dasselbe bei mir mache und den code einfach kopiere und bei mir einfüge würde mein ntfs-usb-platte auch funzen??
*malganzblödfrag*

...hab allerdings 9.3 amd64 vers.
 

Tux User

Newbie
Hallo DeJe,

saugeile Lösung, hab es selbst nicht hinbekommen.
Dank deiner Lösung kann ich endlich auf NTFS (USB) Platten als User zugreifen.

DANKE :lol:

Hallo Lichtelf,
du musst den Inhalt von storage.model string auf dein Gerät anpassen.
$> lshal | grep storage.model
sollte dir sagen was du eintragen musst.

Gruß Tux User
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und somit , als "Trick 17 des Jahres" , als "Wichtig" markiert.
Danke!

MfG
misiu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben