• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DRucken via Samba auf Windows-Drucker

Hinrich

Newbie
Nach der Installation von SUSE 9.3 professional ist es mir nicht möglich, den Drucker Canon BJ-30, der im lokalen Netz an einen WindowsXP-PC parallel angeschlossen ist, zu konfigurieren. Unter 9.1 gab es kein Problem.
Unter 9.3: Der Drucker funktioniert, wenn er parallel direkt am AMD-64-PC mit Linux 9.3 angeschlossen ist. Er ist in YaST in der Drucker-Liste mit 2 PPD-Dateien enthalten. Angeschlossen an den Windows-PC: NetBIOS Namen und verfügbare Shares werden angezeigt, ebenso der Zugriff auf den Drucker via SMB-Share mit "Hello". SMB-Zugang ist also ok, der Druckserver erreichbar. Aber nach Abschluss der Konfiguration mit CUPS wird in YaST angezeigt: Canon BJ-30: Unbekannter Drucker - nil. Konfiguriert als Canon BJ - ungültig für den aktuellen Spooler. Und beim Abspeichern: Warteschlange kann nicht gespeichert werden, da diese vom gewählten Spooler nicht unterstützt wird.
Ein Testdruck bricht nach etwa 5 Zeilen ab, ebenso ein Text-Dokument. Der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange des Linux-PC hängen; was an den Windows-PC gesendet wird, wird auch verarbeitet.
Bei der Neu-Installation von 9.3 waren der Testdruck und der Ausdruck eines Text-Dokuments einmal korrekt.
Wo hakt es?
Für eure Hilfe dankbar,

Hinrich
 

Mallace

Newbie
Schön das hier jemand das gleiche Problem hat, bei mir allerdings mit nem Samsung ML-2250. Naja, nur schade das sich hier noch keiner gemeldet hat.

Gruß,
Mallace
 
Oben