• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick fest einbinden? Per Hand mounten geht...

sven k.

Newbie
Hi,

mein Mp3-USB-Stick wird nicht automatisch eingebunden.
Nach einem anderen Thread hier habe ich es geschaft den Stick per Hand einzubinden und kann dort dann auch Dateien drauf kopieren (leider nur als root).

Manuell einbinden mache ich so:
mount -t vfat /dev/sde /media/usbstick
Funktioniert wunderbar!

Was muss ich in die fstab eintragen es sofort eingebunden wird?

Mit diesen Einträgen habe ich es schon probiert:
/dev/sde /media/usbstick auto rw,noauto,user,umask=000 0 0

auch mit:
/dev/sde /media/usbstick auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.VV64tPDg5U9


Kann mir da jemand helfen?

Außerdem wüsste ich noch gerne wie ich die Berechtigungen ändere auf den Ordner 'usbstick'.
Als root und dann unter eigenschaften den Besitzer abändern funktioniert nicht, da kommt dann eine Fehlermeldung:
Eigentümer der Datei /media/usbstick lässt sich nicht ändern. Vermutlich reichen Ihre Zugriffsrechte nicht aus.


ps: hier noch der Thread von dem ich das jetzt alles habe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3691
 
Ähm, was heißt, er wird nicht automatisch eingebunden? Such mal unter /media, vielleicht ist da ein Ordner drinnen, der müsste dann irgendeine komische Bezeichnung haben, sowas wie "usb-0BE06550D022094B:0:0:0p1", so heißt mein USB-Stick.

Wenn das nicht geht, dann wird wohl die Funktion gar nicht aktiviert sein, schau mal unter "/etc/sysconfig/hotplug", da müsste irgendwo folgende Zeile zu finden sein:
HOTPLUG_USE_SUBFS=yes

Wenn das so nicht dasteht, dann mountet er nicht automatisch.

Das Abändern der Rechte des Ordners machst du am besten per Konsole:
Wenn du den Benutzer wechseln willst, machst du:
chown username:group /media/usbstick
Wenn du die Rechte ändern willst, machst du:
chmod xxx /media/usbstick

Beides natürlich unter root.
Bei letzterem steht "xxx" für 3 Zahlen, die die jeweiligen Rechte angeben. Die erste ist der Benutzer, die zweite die Gruppe und die dritte die restliche Welt. "775" bedeutet zum Beispiel, dass alle lesen und ausführen können, aber nur der Benutzer und die Gruppe können schreiben usw.
 
Oben