• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Total "kaputtes" Anzeigebild bei SUSE 9.2 auf Lapt

A

Anonymous

Gast
So habe eben mal auf meinen Notebock Suse Linux 9.2 Installiert, ging auch super von Hand und alles läuft flüssig und fehlerfrei!
Jedoch bemerkte ich direkt beim Start von KDE das irgendetwas nicht ganz stimmte.
Überall auf dem Desktop waren so Spuren zu sehen, so ganz viele lange Striche von oben nach unten und wenn man z.B einen Ordner öffnete sah man selbst wenn er schon wieder weg war noch die Ränder usw… also wirklich schlimm!
Wisst ihr was ich meine? Was läuft da schief? Wie kann ich es reparieren?
Es kahm auch direkt nach dem ersten Start eine (Fehler) (?) Meldung:

"Frage-SUSE Plugger:
Es sind keine Monitorangaben für die Höhe und Breite (X bzw. Y)
Vorhanden.
Dies kann zu Anzeigeproblemen, wie unlesbare Fonts, führen.
Wollen sie die Anzeigemaße manuell feststellen?
JA , NEIN"

Das sieht doch so aus, als ob das eine mit dem anderen zu tun hätte!?

Na ja habe dann auf jeden Fall mal auf JA geklickt, will ja nichts unversucht lassen: )
Und habe dann mit einem Linial abgemessen und eingetragen, geändert hat sich jedoch leider nichts…. BITTE HELFEN!

Gruß Erik
 
OP
A

Anonymous

Gast
Währe echt klasse wenn mir jemand helfen könnte, da ich morgen für fünf Wochen in die Ferien fahre… und da brauche ich den Laptop zum Arbeiten! :D
 

DeJe

Member
So dringend? Mach Windows XP drauf. ;)

Nee. Schnapp Dir ein Zollstock/Maßband/Lineal und messe die Größe des Display (sichtbaren Bereich). Starte Sax2, Anzeige/Monitor Konfiguration ändern, Eigenschaften/Erweitert und dort gibst Du die Display-Größe in Millimeter ein. Neustarten und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
sorry für die DUMME Frage, aber wo öffne ich noch mal Sax2 bin schon müde... :oops:
 
DeJe schrieb:
So dringend? Mach Windows XP drauf. ;)

Nee. Schnapp Dir ein Zollstock/Maßband/Lineal und messe die Größe des Display (sichtbaren Bereich).

Macht ihr das alle so ?

ich gehe in so einem fall auf die herstellerseite und drucke mir das dazu passende datenblatt aus.

wir sind hier doch nicht auf der baustelle... :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
So erstmal vielen Dank für den Tipp, habe jetzt ein wenig rum gespielt :D auch noch mit paar anderen Einstellungen ist auch schon viel besser nur halt immer noch sehr nervig.. :(
Hat vllt. noch jemand eine Idee was ich machen muss/kann??? :)

Gruß Erik
 
was für eine graka hast du den überhaupt in deinem laptop drin, und ist auch der richtige treiber eingestellt ? oder ein anderer der halt auch funktioniert !?
 

baumpaul

Hacker
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, allerdings mit einem normalen LCD.
Da waren es nicht die Maße, sondern die Vertikalfrequenz.
Die hat Suse an den oberen Anschlag gezaubert und das war für das Ding
halt nicht optimal.
 
OP
A

Anonymous

Gast
baumpaul schrieb:
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, allerdings mit einem normalen LCD.
Da waren es nicht die Maße, sondern die Vertikalfrequenz.
Die hat Suse an den oberen Anschlag gezaubert und das war für das Ding
halt nicht optimal.
hmm das hört sich ja auch ganz interessant an, wo kann man die den umstellen?


@ Tobi, was das ist habe ich gerade kA, ist auf jeden Fall ein Chip und der wurde auch erkannt…

P.S kann es vllt. an den 3D-Einstellungen liegen?
SUSE hat da ja so was von gefaselt von wegen die wären noch nicht ausgereift und die würden da oft Fehler machen oder so?
 
du kannst im sax mal nachschaun ob da 3D angeschalten ist, und dies dann ändern. wenn du allerdings grade keine ahnung hast was das genau für ne karte is, dann kannst du im

Infozentrum

nachschaun, sollte mit der eingabe von

:~> kinfocenter

starten...

ist das problem auch bei einer anderen auflösung ? 800x600 - 1024x768
und hast du auch verschiedene bildtiefen versucht.

16 bit - 24 bit
 

baumpaul

Hacker
Umstellung im Sax beim Bilschirm ?
Also gut dann im Ganzen.
Nu isses so, daß bei Suse immer wieder im Sax unterschiedliche Werte
angezeigt werden, abhängig davon, ob man ihn von der Grafischen oder
der Konsole startet. Konsole hat bei mir immer die richtigen Werte angezeigt und
auch die entp. Einstellungen übernommen. (da kann ich noch nen extra Beitrag...)
Gut.
Ich empfehle sich vom KDE abzumelden (Anmelde Bildschirm) und mit
<strg><alt><f1> auf die Konsole zu wechseln, und sich als root anzumelden.
Dann mit init 3 den Runlevel wechseln und sax2 aufrufen.
Da dann einen LCD-Monitor mit der empf. Auflösung des Herstellers und Vert.-refresh 60 Hz wählen.
Wenn man ein Datenblatt des Herstellers hat sind die Werte natürlich am besten. (Abmessungen und so)
Anderen Werte nochmals kontrolieren.
>testen > abspeichern > verlassen.
mit startx kannste das Ergebnis sofort bewundern.
Sollte es funzen dann wieder von KDE abmelden und dann kannste
mit init 5 oder mit einem reboot shutdown -r now zurück zum grafischen Login.
######
Der empf. Wert des Herstellers ist meist eh' 60 Hz, mehr bringt's auch nicht
weil das Ding eh nicht flimmert, oder ?
######
 

xtrem

Newbie
Ich empfehle sich vom KDE abzumelden (Anmelde Bildschirm) und mit
<strg><alt><f1> auf die Konsole zu wechseln, und sich als root anzumelden.
Dann mit init 3 den Runlevel wechseln und sax2 aufrufen.
Da dann einen LCD-Monitor mit der empf. Auflösung des Herstellers und Vert.-refresh 60 Hz wählen.
Wenn man ein Datenblatt des Herstellers hat sind die Werte natürlich am besten. (Abmessungen und so)
Anderen Werte nochmals kontrolieren.
>testen > abspeichern > verlassen.

Also bis sax2 kann ich noch über die Konsole eingeben und wird auch aufgerufen - wenn ich aber meine empfohlene Auflösung eingebe (1280x800) und danach mit ok bestätige, dann schmiert mir sax2 komplett ab und ich lande wieder in der konsole.

Habe schon startx eingegeben und dann dort über yast die Einstellungen für Displaygröße und Auflösung eingegeben - aber auch hier wieder das Phänomen, dass sax2 einfach schliesst.
 
Oben