• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ausdruck von PS-Datein mit a2ps

jumanji

Member
Hallo Zusammen,

wir haben hier einige Kyocera Mita FS-9500 Serie mit verschiedenen Blattfächern die entsprechend angesteuert werden sollen.

Erstelle ich eine PS-Datei mit:
cat /etc/services | a2ps --statusdict=setpapertray:0 -o ~/papertray0.ps

und drucke die dann mit lpr aus, ist das was ich ausdrucke im Querformat auf Papier. Ich habe bei a2ps die Option -MA4 für A4 Format und -R für landscape (90 Grad gedreht) auch ausprobiert, aber die ganzen Optionen zeigen keine Wirkung. Immer wird eine halbe Seite im Querformat gedruckt. Nun habe ich mir die a2ps.cfg angeschaut, ich finde die allerdings sehr unübersichtlich. Hat evtl. jemand auch schon mal a2ps kämpfen müssen oder einen Tip, was ich in der a2ps.cfg einstelle, damit der Ausdruck richtig rum ist und der Ausdruck nicht auf einer halben seite.

Danke im Voraus.

Gruß,

jumanji
 

TeXpert

Guru
jumanji schrieb:
wir haben hier einige Kyocera Mita FS-9500 Serie mit verschiedenen Blattfächern die entsprechend angesteuert werden sollen.

aber direkt über lpr kannst Du die einzelnen Fächer anseteuern? liegt das Problem nur bei a2ps?

Erstelle ich eine PS-Datei mit:
cat /etc/services | a2ps --statusdict=setpapertray:0 -o ~/papertray0.ps

uselessuse of cat,
Code:
a2ps --statusdict=setpapertray:0  -o ~/papertray0.ps /etc/services
oder
Code:
</etc/services a2ps --statusdict=setpapertray:0  -o ~/papertray0.ps
tut das gleiche ohne zusätzlichen Prozess.

-R für landscape (90 Grad gedreht) auch ausprobiert,

man a2ps:
Code:
     -r, --landscape
              print in landscape mode

       -R, --portrait
              print in portrait mode
aber die ganzen Optionen zeigen keine Wirkung. Immer wird eine halbe Seite im Querformat gedruckt. Nun habe ich mir die a2ps.cfg angeschaut, ich finde die allerdings sehr unübersichtlich. Hat evtl. jemand auch schon mal a2ps kämpfen müssen oder einen Tip, was ich in der a2ps.cfg einstelle, damit der Ausdruck richtig rum ist und der Ausdruck nicht auf einer halben seite.

ist das problem nur auf dem Drucker oder auch bei gv zu sehen? wenn ja, schick mal ein entsprechenden Blattbefehl zum Drucker.

also:
Code:
lpr -o foo-bar output.ps
oder häng das direkt an a2ps an,
Code:
a2ps blah | lpr -o foobar
 
OP
jumanji

jumanji

Member
TeXpert schrieb:
aber direkt über lpr kannst Du die einzelnen Fächer anseteuern? liegt das Problem nur bei a2ps?

Soweit mir bekannt, kann lpr nicht einzelne Fächer ansteuern, aber das muss nichts heißen ;)

TeXpert schrieb:
uselessuse of cat,
Code:
a2ps --statusdict=setpapertray:0  -o ~/papertray0.ps /etc/services
oder
Code:
</etc/services a2ps --statusdict=setpapertray:0  -o ~/papertray0.ps
tut das gleiche ohne zusätzlichen Prozess.

Nicht ganz, so will er den Ausdruck immer über Mehrzweckeinfuhr drucken. Mit cat ******* usw. druckt er das Fach aus, welches ich angegeben habe. Warum das so, hmm?!?

TeXpert schrieb:
man a2ps:
Code:
     -r, --landscape
              print in landscape mode

       -R, --portrait
              print in portrait mode
[/quote]

Da habe ich mich schriftlich vertan  :oops: Meinte aber das andere, so wie Du es geschrieben hast.  :D 

[quote="TeXpert"]
ist das problem nur auf dem Drucker oder auch bei gv zu sehen? wenn ja, schick mal ein entsprechenden Blattbefehl zum Drucker.
[/quote]

Das ganze liegt eher an a2ps und scheint unser Problem nicht zu lösen. Eine Rechung wird geschrieben, soll vorne und hinten bedruckt werden und es einem bestimmten Fach genommen werden. Dann soll ein Zahlschein aus einen anderen Fach genommen werden.

[code]a2ps blah | lpr -o foobar

Hängt eher an a2ps. Bis vor 4 Tagen habe ich den Befehl nicht einmal gekannt, weil der bisher nie gebraucht wurde. :roll:


Cu,

jumanji
 

TeXpert

Guru
ok, dann versuch erst mal, ob Du in irgendeiner Form die Druckeroptionen ansprechen kannst,
Code:
lpoptions -d DRUCKER -l
zeigt die verschiedenen cups-Moglichkeiten an, wenn der CUPS-Treiber die Ausgabefächer ansprechen kann (also erkennt oder kennt) dann sollte es später mit einem
Code:
lpr -o bar=baz -P DRUCKER filetoprint
funktionieren.

nach http://www.delorie.com/gnu/docs/a2ps/a2ps_106.html
The statusdict is a special storage entity in PostScript (called a dictionary), in which some variables and operators determine the behavior of the printer. This is an historic horror that existed before page device definitions were defined.
solltest Du besser nach einem anderen Weg suchen ;)
 
Oben