• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] CPU Speed

Niebarst

Newbie
Auf meinem Notebook lässt sich die Frequenz nicht einstellen bzw. skalieren. Ich habe einen Turion 34-ML mit 1800MHz. Er ist vom Start an auf 800MHz eingestellt. Weder cpuspeed noch powernowd noch powersaved funktionieren.

Wer kann helfen?

Danke,
Niebarst
 

Soulfly32

Newbie
Ich könnte mir vorstellen, dass der Turion Prozessor momentan noch in keinem Programm á la CpuFreq integriert wurd, weil er erst vor kurzem raus gekommen ist.

Du musst ein bißchen warten bis er unterstützt wird.
Bekloppte lösung ich weiß!
 
OP
N

Niebarst

Newbie
Ändert sich den so viel von Prozessor zu Prozessor? Der Turion ist doch auch "nur" ein Athlon64. Er kann PowerNow etc. ....

Naja, ich werd es mal weiter beobachten, Danke

Niebarst
 

Ritschie

Member
Ich kann dieses Problem leider bestätigen. Bei mir läuft der AMD Turion64 x2 leider auch nur mit 2x 800MHz, statt den eigentlich angegebenen 2x 2.200MHz. Leistungsmäßig natürlich ne herbe Enttäuschung! Da lief mein altes Notebook mit Athlon XP-M 3000+ deutlich besser.

Von daher hoffe ich, dass Soulfly32 recht hat und wir einfach nur bissl warten müssen.

Allerdings ist jetzt November 2007 und es hat sich immer noch nichts getan :roll: Da muss doch das Problem wo anders liegen, oder?

OS: openSUSE 10.3
Kernel: 2.6.22.12
Notebook: FSC AMILO Xa2528

Gruß,
Ritschie
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könnte es sein, dass die Kiste einfach nur auf 800 runterdreht, wenn nichts zu tun ist?
Starte mal glxgears und schau dann nochmal die Anzeige an.
 

Ritschie

Member
Grothesk schrieb:
Könnte es sein, dass die Kiste einfach nur auf 800 runterdreht, wenn nichts zu tun ist?
Starte mal glxgears und schau dann nochmal die Anzeige an.

Leider immer noch 2x 800MHz - und an den Zahnrädern kann ich beim Drehen die Zähne zählen ;)

1287 frames in 5,1 seconds = 254.248 FPS - nicht die Welt, oder?! :D

Gruß,
Ritschie
 

grf

Newbie
Nö, das ist wirklich recht langsam. :)
Ich hätte 1070 FPS zu bieten und einen reproduzierbaren Absturz des Xservers nach knapp 30 Sekunden glxgears (3D ist abgeschaltet). :shock:

Sch... intel-Treiber,

Naja, aber bei Deinem Problem hilft Dir das natürlich nicht weiter.

Stellt sich natürlich auch die Frage, welche Distri und welchen Kernel Du laufen lässt.

Falls Du openSUSE hast, kannst Du unter /etc/sysconfig/powersave in den einzelnen Schemes nachschauen, ob die Einstellung
CPUFREQUENCY="dynamic"
gesetzt ist.

Michael.
 

Ritschie

Member
Hatt ich bissl weiter oben schon geschrieben:
OS: openSUSE 10.3
Kernel: 2.6.22.12
Notebook: FSC AMILO Xa2528

In kpowersave angegebene Schemas:
An Netzstecker angeschlossen: Dynamisch
Batteriebetrieb: Dynamisch

Sollte also alles passen.

Bin noch am überlegen, ob vielleicht irgendwelche Packete fehlen könnten. Hatte aber bei der Installation "Laptop" ausgewählt und auch nochmal in YaST nach CPU gesucht. Scheint alles nötige installiert zu sein.

Edit: hab grad im BIOS rumgefummelt und "maximal Battery life" abgeschalten. Jetzt kann ich immerhin manuell auf "Leistung" stellen und bekomme meine 2x 2.200MHz. Allerdings skaliert openSUSE bei "Dynamisch" nicht automatisch hoch und unter "Leistung" nicht runter. Aber ich bin auf dem Weg :)

Gruß,
Ritschie
 

grf

Newbie
Nein, das klingt nicht nach fehlenden Paketen. In den powersave-schemes unter /etc/sysconfig/poversave kannst Du diese Dinge detaillierter als in kpowersave einstellen. Schau auch mal, ob die Einstellungen dort mit kpowersave übereinstimmen.

Michael.
 

Ritschie

Member
Guter Tip, aber steht dort nicht
# This setting will only be taken into account if no other policy manager,
# such as gnome-power-manager or kpowersave, is running
?!

Trotz allem hab ich mir's mal angesehen. Ich kann jetzt nichts finden, was unstimmig klingt:
Code:
## Path:                System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Description: Scheme that is by default optimized for
## highest performance rates.
## See the variables BATTERY_SCHEME
## and AC_SCHEME to let this scheme
## take place for either working on AC or Battery
## or both.

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"Performance"
## Type:		string
#
# Scheme name as displayed by YaST powermanagement module
#
SCHEME_NAME="Performance"

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"Scheme optimized to let machine run on maximum performance"
## Type:		string
#
# Description of the scheme as displayed by YaST powermanagement module
#
SCHEME_DESCRIPTION="Scheme optimized to let machine run on maximum performance."

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"dynamic"
## Type:		list(performance,powersave,dynamic)
## ServiceRestart:	
#
# This setting will only be taken into account if no other policy manager,
# such as gnome-power-manager or kpowersave, is running
#
# performance - The CPU stays always on highest supported frequency
# powersave The CPU stays always on lowest supported frequency. 
# dynamic - The frequency is adjusted dynamically 
# according to the current CPU usage. 
# 
# These settings need CPU frequency scaling support by your 
# hardware e.g. SpeedStep(Intel), PowerNow(AMD) or similar 
# technologies. The preferred value is dynamic to gain good 
# performance and reduce heat and noise.
#
CPUFREQUENCY="dynamic"

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"50"
## Type:		integer(1:100)
## ServiceRestart:	
#
#
# This setting will only be taken into account if no other policy manager,
# such as gnome-power-manager or kpowersave, is running
#
# The higher the value the more performance you get when a dynamic CPU
# frequency policy is active. That means that the higher the value, the
# more often and the faster the frequency will be switched up.
#
# This setting has no effect if CPUFREQUENCY is set to something else than
# "dynamic"
#
CPUFREQ_DYNAMIC_PERFORMANCE="75"

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"no"
## Type:		yesno
#
# Allow throttling of the CPU
#
ALLOW_THROTTLING="yes"

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"50"
## Type:		integer(0:80)
#
# Maximum throttling (in percent) of the CPU (if enabled).
#
MAX_THROTTLING="50"

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"no"
## Type:		yesno
#
# Will always throttle the CPU instead of only throttle on low CPU
# usage. This is useful to increase battery lifetime specially on
# machines with no CPU frequency scaling support. Be careful your
# machine could be distinctly slower (depends on the percent throttled). 
#
ALWAYS_THROTTLE="yes"
Gruß,
Ritschie
 

panamajo

Guru
Ritschie schrieb:
Trotz allem hab ich mir's mal angesehen. Ich kann jetzt nichts finden, was unstimmig klingt:
Code:
## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"no"
## Type:		yesno
#
# Allow throttling of the CPU
#
ALLOW_THROTTLING="yes"

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"no"
## Type:		yesno
#
# Will always throttle the CPU instead of only throttle on low CPU
# usage. This is useful to increase battery lifetime specially on
# machines with no CPU frequency scaling support. Be careful your
# machine could be distinctly slower (depends on the percent throttled). 
#
ALWAYS_THROTTLE="yes"
Diese Einstellungen (beginnend von unten) ändern, powersaved neu starten, testen.
 

Ritschie

Member
panamajo schrieb:
Ritschie schrieb:
Trotz allem hab ich mir's mal angesehen. Ich kann jetzt nichts finden, was unstimmig klingt:
Code:
## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"no"
## Type:		yesno
#
# Allow throttling of the CPU
#
ALLOW_THROTTLING="yes"

## Path:		System/Powermanagement/Powersave/Scheme/Performance
## Default:		"no"
## Type:		yesno
#
# Will always throttle the CPU instead of only throttle on low CPU
# usage. This is useful to increase battery lifetime specially on
# machines with no CPU frequency scaling support. Be careful your
# machine could be distinctly slower (depends on the percent throttled). 
#
ALWAYS_THROTTLE="yes"
Diese Einstellungen (beginnend von unten) ändern, powersaved neu starten, testen.
Bin ich blind? Genau so steht's doch drin?!

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
und an den Zahnrädern kann ich beim Drehen die Zähne zählen ;)
Jede halbwegs korrekt implementierte Grafikanwendung produziert so-und-soviel Frames pro Sekunde, wobei die Geschwindigkeit der Umdrehung konstant bleibt.
Ok, glxgears ist eins dieser Dinger, die das nicht machen - aber es hängt auch vom Treiber ab. Bei NVIDIA 6x.xx gab es das Verhalten, dass normalschnell drehende Räder bei glxgears trotzdem ihre typische FPS-Rate im xterm brachten.
 

panamajo

Guru
Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte!

Code:
ALWAYS_THROTTLE="no"
wäre mal ein Versuch wert, wenn das nichts hilft an den anderen genannten Einstellungen probieren.
 

Ritschie

Member
panamajo schrieb:
Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte!

Code:
ALWAYS_THROTTLE="no"
wäre mal ein Versuch wert, wenn das nichts hilft an den anderen genannten Einstellungen probieren.

Alles schon probiert! Eigeninitiative ist durchaus vorhanden - keine Angst! Nur leider kann ich einstellen, was ich will - keine Änderung!

Ausgabe bei dmesg | grep powernow ist:
Code:
linux-uktz:/home/ritschie # dmesg | grep powernow
powernow-k8: Found 2 AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-64 processors (version 2.00.00)
powernow-k8:    0 : fid 0xe (2200 MHz), vid 0x12
powernow-k8:    1 : fid 0xc (2000 MHz), vid 0x13
powernow-k8:    2 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0x14
powernow-k8:    3 : fid 0x8 (1600 MHz), vid 0x15
powernow-k8:    4 : fid 0x0 (800 MHz), vid 0x1e

Also müsste es doch irgendwie gehen. lsmod sagt:
Code:
cpufreq_conservative    24968  0
cpufreq_userspace       23680  0
cpufreq_powersave       18560  0
powernow_k8             31504  1


Gruß,
Ritschie
 

panamajo

Guru
Was passiert wenn du ohne ACPI bootest?
Wird überhaupt erkannt dass die CPU freqscaling beherrscht und das richtige Module geladen (lsmod | sort)?
Was gibt cpufreq-info aus?
 

Ritschie

Member
panamajo schrieb:
Was gibt cpufreq-info aus?

Code:
linux-uktz:/home/ritschie # cpufreq-info
cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Bitte melden Sie Fehler an http://bugs.opensuse.org.
analysiere CPU 0:
  Treiber: powernow-k8
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.20 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.20 GHz, 2.00 GHz, 1.80 GHz, 1.60 GHz, 800 MHz
  mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 2.20 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 800 MHz  (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
analysiere CPU 1:
  Treiber: powernow-k8
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.20 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.20 GHz, 2.00 GHz, 1.80 GHz, 1.60 GHz, 800 MHz
  mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 2.20 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 800 MHz  (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).

Wenn ich mir die Ausgabe von lsmod (sorry, habe mein Posting vor Deiner Antwort editiert) ansehe, scheint mir cpufreq nicht genutzt zu werden. Ist das normal?

Ohne ACPI teste ich schnell mal.
Edit: keine Änderung

Gruß,
Ritschie

Edit2: und ist es eigentlich normal, dass top nur 50% Prozessorauslastung bei glxgears ausgibt? Hängt das evtl. mit dem DualCore zusammen?




Edit3: So, ich hab´s aufgegeben. openSUSE 10.2 installiert und siehe da, es funktioniert ohne Murren und out of the box. Versteh das einer :roll:
 
Oben