• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 auf Notebook beschleunigen

MikeCC

Newbie
Hi,
ich habe mich entschieden Suse 9.3 auf meinem Notebook zu benutzen. (Standardinstallation)
Eigentlich ist es noch recht aktuell:
Pentium M 1,3GHz
512MB RAM

Allerdings bin ich mit der Performance nicht so zufrieden.
Gerade was den Bootvorgang angeht, der dauert bei weitem länger als der von WinXP.
Aber auch der Start vom Firefox dauert viel zu lange. Das geht unter XP alles viel schneller. Dabei soll Linux doch viel Resourcen schonender sein...so langsam kann ich das gar nicht mehr glauben.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man Suse 9.3 ein wenig tunen kann?
Vielleicht irgendwelche unnötigen Prozesse nicht starten oder irgendwas anderes. Habe schon mal an initNG gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist, da es ja noch nicht richtig ausgereift bzw. stabile sein soll.

Gruß,
Mike
 

whois

Ultimate Guru
HI

Du sagst der Bootvorgang dauert länger ?

Wie lange ??

Klar Suse ist etwas langsamer dafür hast du aber auch ein stabiles Bluecreen freies System.
 
OP
M

MikeCC

Newbie
Also bis KDE komplett oben ist, sind es 5min.
Und das finde ich schon sehr lange.
Mein XP System braucht nur 100sec.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Standardverfahren:
1.) alle services im runlevel-Editor abschalten die du nicht brauchst (DHCP, SAMBA, LVM, ...)
2.) im Kontrollzentrum: KDE_Diensteverwaltung, alle Dienste abschalten, die du nicht brauchst (Wallet, Subversion, ..)
3.) deine Netzwerkkartenkonfig prüfen (sieh im boot-log nach ob da steht "Waiting for mandatory device ...")
4.) NFS nicht automatisch mounten, linux wartet und prüft ob der "Partner" verfügbar ist ...
5.) wenn kein PCMCIA verwendet wird, abschalten, dto für USB
6.) wenn NFS eingerichtet ist, wird immer ein ldconfig durchgeführt, da linux sich darauf vorbereitet auf den gemounteten Laufwerken andere Bibliotheken zu finden. Leider wird das ldconfig IMMER ausgeführt ==> ausklammern im entsprechenden Runlevel-Script in /etc/init.d
7.) wenn du LAN und WLAN verwendest, umstellen auf "activate if plugged"

etc etc etc
aber bevor ich jetzt hier Millionen von Möglichkeiten aufführe:

als guten Einstieg:
schau dir das /var/log/messages an, achte auf "Warnungen" und/oder Fehler
und schau dir das /var/log/boot.msg an
achte beim botten mal drauf welches der done/failed/skipped besonders lange brauchen ...
 

mAx_Pain

Newbie
MikeCC schrieb:
Also bis KDE komplett oben ist, sind es 5min.
Und das finde ich schon sehr lange.
Mein XP System braucht nur 100sec.

also ich nutze auch seit ein paar Tagen Suse 9.3 auf meinem Lappi. ich selbst habe einen Centrino-Prozessor. Aber ich benötige mit Suse wesentlich weniger Zeit zum Booten, als unter WinDoof... Suse benötigt reichlich 90 Sekunden (die Zeit, die ich brauche, um morgens Kaffee zu kochen :D )
Und WinDoof benötigt nun mittlerweilen (ist seit 11 Monaten installiert) schon mal eben 2,5 Minuten

es macht sich schon bemerkbar, welches System man verwendet...
 
OP
M

MikeCC

Newbie
Anscheinend verbraucht das Hardware Scan on boot eine sehr lange Zeit.
Was ist das genau?
Kann ich es ohne bedenken einfach abschalten oder erkennt er dann keine USB Geräte mehr oder sowas??
 

oc2pus

Ultimate Guru
MikeCC schrieb:
Anscheinend verbraucht das Hardware Scan on boot eine sehr lange Zeit.
Was ist das genau?
Kann ich es ohne bedenken einfach abschalten oder erkennt er dann keine USB Geräte mehr oder sowas??

AFAIK, ist nur für die zusätzliche Hardware-Erkennung beim Booten zuständig.
Also wenn du oft neue Hardware ein-/umbaust.
Im YaST-Runlevel-Editor kannst du es deaktivieren und ggfls wieder aktivieren.
 
OP
M

MikeCC

Newbie
Was bedeutet oft neu Hardware einbauen...
In Zeiten von USB und PCMCIA baut man natürlich gerne mal sogar im laufendem Betrieb neue Hardware ein. (Soweit man es bei einem Notebook einbauen nennen kann)
Auf dieses Feature möchte ich natürlich nicht verzichten.

Sonst wird man wohl kaum neue Hardware einbauen, wie z.B. Festplatte, Grafik, oder CPU, Mainboard, Speicher. Gerade bei einem Notebook.

Vielleicht kann man noch mal kurz erklären für welche Hardware das Hardware Scan on boot zuständig ist.
 

oc2pus

Ultimate Guru
das bezieht sich nicht auf PCMCIA oder USB Geräte ... nur wenn du z.Bsp den USB-Controller oft wechseln würdest ...
ist es damit jetzt klarer ?
 
OP
M

MikeCC

Newbie
Jo,
also macht es bei einem Notebook nicht wirklich Sinn diesen Service zu starten.
Hätte Suse sich auch sparen können.
 

Oli-nux

Hacker
MikeCC schrieb:
Jo,
also macht es bei einem Notebook nicht wirklich Sinn diesen Service zu starten.
Hätte Suse sich auch sparen können.
Hätte Suse nicht sparen können, da man Suse auch auf ner Workstation, also nicht nur auf nem Notebook, installieren kann!;)
 
Oben