• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Athlon64 und Suse9.3

Niebarst

Newbie
Hallo Freude des Pinguin,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt helfen.
Ich bin stolzer Besitzer eines HP nx6125 Notebook und ein wenig traurig. Der Lüfter dreht ständig, der Prozessor erscheint total lahm und skaliert nicht mit der Anforderung.

Ich habe Suse 9.3 drauf, eine Verbesserung habe ich mit Kernel 2.6.12.3 erreicht. Nur die Skalierung funktioniert nicht. Ist der Xpress 200M als Chipüsatz das Problem?

Danke,
Niebarst
 

kt

Newbie
Hallo Niebarst,

was ist den für ein Prozessor in dem HP nx6125 Notebook verbaut,
Es gibt für dieses Notebook AMD-Semp. , AMD-Athlon und neuredings auch AMD-Turion?

läuft bei dir Powernow?

Code:
su ...
powernowd

falls es nicht läuft
Code:
su ...
modprobe powernow-k8

wenn das nach dem einschalten (modprobe) geht sollte der Cpu-Takt bei wenig Last schnell auf den min. Wert sinken (5-20sek.)

wenn du das dauerhaft übernehmen willst, sprich nach einem reboot eingestellt bleiben soll:

Code:
su ...
echo powernow-k8 >> /etc/modules-$(uname -r)
update-rc.d powernowd defaults
 
Oben