• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups-Daemon kann nicht initialisiert werden.

debutante

Newbie
Hallo,
ich hab ein Problem mit CUPS.

[Linux 9.2, autmatisches Update, also aktuell, der Drucker ist ein HP Laserjet 1010, das sollte aber keine Rolle spielen, weil er schon mal ging.]

Wenn ich versuche, meinen Drucker mit Yast wieder zu installieren (er ging nämlich mal), bekomme ich schon beim Initialisieren der Yast-Druckerkonfiguration zwei mal den Fehler:

Der Cups-Daemon konnte nicht erfolgreich initialisiert werden

und danach geht leider nix.
Wenn ich Cups mit rccups in der Konsole (root) starte, bricht es quasi sofort ab und meldet:

Child exited with status 98!

Was immer das heißen mag.
Starte ich CUPS mit cupsd -f (=im Vordergund laufen), so bekomme ich folgendes zu hören:

Can't locate URI.pm in @INC (@INC contains:
/usr/lib/perl5/5.8.5/i586-linux-thread-multi
/usr/lib/perl5/5.8.5
/usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i586-linux-thread-multi
/usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/site_perl
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i586-linux-thread-multi
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at
/usr/lib/cups/backend/novell line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/cups/backend/novell line 11.


Ich weiß nicht was das heißt, ich weiß nicht, wie ich das Ding zum Laufen kriege.
Hilfe! Ich will doch nur drucken!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
alle CUPS-Pakete deinstallieren, alle CUPS-Konfigurationszeilen
löschen (/etc), die CUPS-Pakete vom Quellmedium CD/DVD
installieren. Sicherstellen, dass die Internetverbindung
unterbrochen ist, bzw. Internetinstallationsquellen aun "aus"
stellen (Yast->InstallQuelle).
Rechner neu starten, Drucker erneut einrichten.

MfG
misiu
 
OP
D

debutante

Newbie
hmm... ich hab aus dem Netz installiert, was nun?
Ausserdem weiß ich nicht, was CUPS-Konfigurationszeilen sind (/etc)

Ich hab mittlerweile versucht, die Datei, die als fehlend angezeigt wird, nachzuinstallieren, allerdings, ohne dass das erwähnenswerte Auswirkungen gehabt hätte. Das aktuelle CUPS-Sicherheitsupdate hat auch nichts bewirkt - hätte mich auch gewundert.
 
Oben