• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker druckt nicht! SUSE 9.2 & CUPS

bemme

Newbie
Folgendes Problem:

Ich habe ständig Probleme mit meinem Drucker unter Linux.
Ich habe einen Lexmark Optra E+ er ist als Paraller Drucker auf /dev/lp0 eingerichtet. (CUPS, localhost:631)

Beim Versuch "PDF's" oder andere Dateien über Acrobat Reader 7.0 oder KGhostView oder auch über jedes andere Programm zu drucken, kommt es immer wieder zu Problemen. Insbesondere wenn ich versuche 2 oder 4 Seiten auf eine zu drucken oder Querformat wähle.
Dann reagiert der Drucker oftmals gar nicht und es befindet sich dann auch kein Eintrag in der Druckerwarteschlange.
Oder er beginnt mit dem Druck bricht dann aber nach einiger Zeit ab oder druckt wirre Zeichenketten.

Bei einzelnen Seiten druckt er eigentlich (fast) immer. Ist aber gähnend langsam, braucht ewig bis er die nächste Seite nachzieht und wieder das Drucken anfängt.

Unter Windoof jedoch macht er überhaupt keine Probleme, druckt sauber und "blitzschnell". Hab aber keine Lust auf Windoof!

Bitte helft mir!

Danke im Vorraus!


Mein System:

Athlon Xp 2800+
SuSE Linux 9.2 Prof
Radeon 9200
768 MB RAM
KDE 3.3.0
2.6.8-24.14-default
 

OldKid

Hacker
Versuchs mal mit dem Treiber für den Optra E.... ich hatte auch nur Probleme mit dem Treiber vom Optra E+ .....
Jetzt läuft alles super.
 
OP
B

bemme

Newbie
Funktioniert leider nicht bei mir.

Sobald ich irgendwelche Einstellungen ändere 2 Seiten auf eine etc. verweigert der Drucker den Dienst.
Einzelne Seiten kein Thema alles andere mag er nicht.
 
Oben