• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU-Fan Kontrolle fehlt auf DELL Inspiron 3800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eifelux

Newbie
Hallo,

die Situation: Notebook DELL Inspiron 3800 unter Suse Linux 9.3
Installation lief gut, jedoch wird der Lüfter gar nicht gesteuert; d.h. der Rechner wird bei zuviel Aktion einfach zu heiss, ohne dass der Fan anläuft, Folge: abschalten und warten ... sehr frustrierend.

Habe zum Thema viel im Netz gesucht und folgendes gefunden:
"i8kutils" und "i8krellm" als GUI dazu. Hiermit soll der Fan temperaturkontrolliert gesteuert werden können.

Als Linux-Neuling kann ich den Tipps in der README (leider noch) nicht folgen, was die Installation des Tools als Daemon angeht. Hier wird von einem "apt-get" gesprochen, dass aber wohl nur bei Debian üblich ist.

Frage: Wie bekomme ich das Tool installiert ??
Erst dann - mit ausreichend gekühlter CPU - kann ich Linux weiter lernen.

Wer kann mir also die Installationsschritte für den Daemon beibringen; langsam und genau bitte. Wie wird das Ganze gepsiechert und ist dann beim nächsten Booten wieder aktiv?

der eifelux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben