• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suspend to RAM: automatisch? (via kpowersave/kcontrol)

wdso

Newbie
Hallo!

Suspend to RAM funktioniert nun tadellos mit meinem IBM Thinkpad T42. Ich hatte das Problem, dass der Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Standby Modus kein Bild mehr zeigte. Lösung: mit dem Bootparameter acpi_sleep=s3_bios starten (in menu.lst eintragen).

Nun stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage wie ich das Laptop nach einem gegebenen Zeitintervall in den Standby Modus schicken kann (Nach X Minuten Inaktivität). Leider scheint kpowersave dieses Feature nicht zu untersützen. Im KDE Kontrollzentrum lässt sich diese Einstellung zwar vornehmen (man muss vorher klaptop_acpi_helper mit setuid bit ausstatten), allerdings ohne Wirkung. Ich befürchte dass das Powersave Modul im Kontrollzentrum nicht kompatibel zu kpowersave ist, sprich andere Anwendungen anspricht - kpowersave arbeitet z.B. mit dem powersave daemon, im Kontrollzentrum scheint nur über den Zugriff auf /proc/acpi/sleep gearbeitet zu werden. Übrigens funktioniert ein echo 3 > /proc/acpi/sleep (als root versteht sich) ebenso gut wie powersave -u. Daher müsste es eigentlich funktionieren.. bringt mir aber auch nichts ;)

Irgendwelche Tipps?
 
Oben