• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Druckserver nicht erreichbar

ospose

Member
Guten Sonntag,

ich konnte meinen Drucker bisher problemlos mit Suse 9.2 Prof einrichten. Nun kann ich plötzlich nicht mehr drucken, noch den Drucker einrichten. Ich richtete den Win XP erfolgreich als smb-Druckserver ein. Nun meldet mir Yast bei der smb-Druckereinrichtung:

Ein Problem ist aufgetreten. Sie haben einen falschen Namen für die Warteschlange auf dem Druckserver angegeben oder der Druckserver oder die Warteschlange auf der Druckserver akzeptiert keine Druckaufträge
...
tree connect failed NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Als Namen für die Warteschl. habe ich den Windows Freigabenamen für den Drucker eingegeben.

Aber auch mit CUPS funktioniert es nicht. Da meldet YAST mir, der Druckserver sei nicht erreichbar.

Ansonsten kann ich per smb auf den Windows zugreifen und auch problemlos anpingen.

Was ist los? :?
 
OP
O

ospose

Member
Habe eben dieselbe Prozedur doch man mit Benutzername und Passwort versucht und funktioniert wieder. Hatte ich mir wohl einfach nicht gemerkt, dass man diese Daten zur Einrichtung eines smb-Druckers auch braucht. Schönen Sonntag noch!
 

ldi

Member
Hi Ospose !

Vielleicht bist Du mein Retter in der Not. Guck Dir mal den hier an :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=229070#229070

Vielleicht kannst Du mir ja helfen oder einen guten Tip geben.
Ich versuche seit Tagen/Wochen von Linux 9.3 auf einen von einer Windows XP Kiste freigegebenen Drucker zudrucken und es will einfach nicht.

Was hast Du genau gemacht ? Mit welchem Programm ?

Danke Dir im Voraus !
 
OP
O

ospose

Member
Hi Idi,

also ich habe überhaupt nichts auf der Konsole gemacht.
Ich nehme an, dass bei dir smb läuft. Ansonsten als Dienst starten. Ich hoffe auch, dass deine Windows Firewall nicht den Linux-Zugriff verhindert. Ansonsten Loch reinbohren.
Mein Weg war folgender:
Yast->Hardware->Drucker->Andere (nicht erkannte) Konfigurieren->Über smb-Netzwerkserver drucken.
Dann den Drucker einrichten. Arbeitsgruppe, Rechnernamen des XP-Rechners und Freigabenamen des Druckers deines XP eintragen. Du hast wahrscheinlich schon ein Administrator-Konto auf deinem XP. Ich habe bei mir einfach 'Administrator' mit leerem Passwort eingetragen. Wenn du ein Passwort hast, trage das ein.
Das wars. Was ich damals vergessen hatte, war das Passwort. Danach immer weiter und Druckerzugang testen.
 

ldi

Member
:roll:

hmmmmm - irgendwie ist das merkwürdig. Werden denn bei Dir im Konqueror die freigegebenen Windows Drucker angezeigt, wenn Du smb:/ aufrufst und in der korrekten Arbeitsgruppe auf den Windows PC/Server klickst ?!

Ich habe die Konsole nur benutzt, weil über den SMBCLIENT Befehl (List Hosts) auch die Drucker bzw. der Drucker angezeigt wird.

Sei froh, wenn es bei Dir so einfach geht. Ich habe jetzt keinen Ansatz mehr und auch noch keinen richtig guten Tip bekommen.

Die Windows Firewall ist aus, ebenso die Linux Firewall.

Das witzige ist ja, dass die Freigabe für Dateien ohne Probleme klappt, ich kann mit der Linux Kiste super easy auf die Windows Kiste zugreifen, alles cremig.

Die freigegebenen Windows Drucker kann ich auch (ohne was zu ändern) mit einer anderen Windows Kiste nutzen, leider nicht mit der Linux Kiste.

Die ganzen Befehle auf der Konsole um Text mit Echo rüberzuschieben klappen auch nicht, der doofe HP Drucker macht nix, aber auch gar nix .... :(

In diesem Thread ist alles mit besseren Infos und den Meldungen beschrieben.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=229070#229070

Warte auf Rettung !
 
OP
O

ospose

Member
Hallo, die Meldung ' NT_STATUS_ACCESS_DENIED' kenne ich. Was meinst du mit 'Benutzerkennung Anonym'? Ich habe ein Gerücht gehört, das Ganze geht nur mit konkretem Benutzerkonto. Passwort habe ich aber auch nicht benutzt. Geht bei dir nicht als Benutzername 'Administrator'? Hast du überhaupt bei XP Benutzerkonten angelegt?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1.Passwort für CUPS einrichten (sehe Beiträge "Wichtig")
2.Im Programmmenü->Dienstprogramme->Drucker->Druckerverwaltung
3.Oben im Fenster auf "Hinzufügen" gehen.
4."Drucker/Klasse hinzufügen"
5.Weiter->SMB-Druckresource
un weiter mit dem Assistenten.

Am besten , wenn ein Benutzer mit dem selbem Namen und Passwort
unter Win und Linux exiestiert.
sonst:
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/jsmeix_print-smb-90.html
lesen.
evtl. beschäftige dich mit webmin oder swat.
 

ldi

Member
Hallo Misiu !

Danke für Deine Tips, aber sie bringen leider keine Lösung, denn

zu 1.) habe ich auch schon gemacht für die webbasierende Administration von Cups. Darüber auch einen Erfolg.
zu 2.)-5.) schon x mal gemacht, mit und ohne Passwort. User an XP Kiste ist gleich wie auf Linux Kiste. Egal wie ich es mache, das Mistvieh druckt nicht. Die Druckeraufträge bleiben in der Warteschlage stehen und werden nicht abgearbeitet.

zu sonst: Habe ich auch schon gelesen, klappt aber trotzdem nicht. Mit smbclient -L Windows-Kiste bringt er mir sogar den Drucker. Die Echo Befehle klappen nicht. Der Drucker druckt nicht. Das 2. How-To für XP klappt leider auch nicht.

SWAT ?! Was soll ich mit SWAT machen wenn ich einen Windows Drucker unter Linux ansprechen möchte ?! Dazu braucht mon doch nur den Sambaclient zu aktivieren und nicht SWAT.

Zu den Fakten:
- Alle Firewalls sind ausgeschaltet
- Dateizugriff geht ohne Schmerzen, von XP auf Linux und umgekehrt
- andere Windows Kisten können den Windows freigegebenen Drucker ja ansprechen (ohne Probleme)
- Drucker ist OK, klappt wenn ich Ihn lokal via USB anschliesse
- Username auf XP Kiste (mit Admin Rechten) ist gleich wie auf der Linux Kiste

Es ist quasi zum Ko....
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versucht mal über IPP , damit können die Drucker im
gemischtem Netzwerkbetrieb (Linux/Win) leichter
angesprochen werden. Dabei werden nur 2 Sachen benötigt
Die IP des Druckservers und der Name des Druckers:
/printers/Name_des_Druckers.

MfG
misiu
 
Oben