• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Digitalkamera megapix SX300

Erischa

Member
Hallo,
Beim einrichten dieser Digitalkamera mit Digikam erscheint auf dem Display der Camera kurz Speicher..... danach verdunkelt sich der Camerabildschirm.
Beim Programm digikam wird die Kamera auch nicht erkannt.
Kann man diese Kamera überhaupt mit Linux einrichten?
Hat dies jemand fertig gebracht? Wenn ja, was brauch ich dazu?
 

rolle

Guru
Hast Du mal versucht, die Kamera einfach nur als USB-Speicher zu konfigurieren? Wenn Du auf die weiteren Fähigkeiten von Digikam verzichten kannst, könntest Du so direkt im Konqueror auf die Kamera zugreifen. Versuche doch einfach mal, ob Linux die Kamera als Massenspeicher erkennt.
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo,

rolle schrieb:
Hast Du mal versucht, die Kamera einfach nur als USB-Speicher zu konfigurieren? Wenn Du auf die weiteren Fähigkeiten von Digikam verzichten kannst, könntest Du so direkt im Konqueror auf die Kamera zugreifen. Versuche doch einfach mal, ob Linux die Kamera als Massenspeicher erkennt.

Ich habe in USBVIEW nachgesehen, da ist die Digital-Kamera aufgeführt. Leider kann ich die Daten nicht auf die Seite kopieren.
Wie mache ich es nun, dass die Kamera als Massenspeicher erkannt wird?
Beim Konqueror unter Speichermedium ist keine Kamera aufgeführt.

Ist dies auch mit anderen Web-Browsern möglich?

Auf dem Desktop ist noch das Symbol einer gemouteten Kamera.
Wenn ich auf das Icon klicke kommt eine Fehlermeldung
Code:
Die Desktop-Datei
/home/erich/Desktop/Kamera_1
ist vom Typ "FSDevice", hat aber keinen Eintrag "Dev=...".

Was fehlt da bei FSDevice und Dev=.... und wo finde ich das Ganze?

Hat das auch mit dem Massenspeicher zu tun?
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo,

Entschuldige ich war mit dem Schreiben wieder mal schneller als mit dem Suchen. Habe mit dem Wort Massenspeicher eine interesante Seite über das Einrichten gefunden.

@ rolle
Herzlichen Dank das Wort "Massenspeicher" hat mich zum Erfolg geführt
 
Oben