• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner wird nicht erkannt - trotz Unterstützung

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe da ein Scanner Problem

System: SuSE9.3
Scanner Canon Lide20 (wird vollständig unterstützt!)

Ich versuche den Scanner mit Yast einzurichten:
Yast versucht den Scanner zu finden, aber ohne Erfolg. Also versuche ich ihn manuell einzubinden. Der Eintrag für plustek in der /etc/sane.d/dll.conf ist aktiviert. Ich erhalte nach der Auswahl des Scanners die Meldung:
Code:
plustek wird eingerichtet .....
und dabei bleibt es.

Ich versuche dann folgendes:
# lspci | grep USB
Code:
0.00:00:03.0 USB Controller: Silcon Integrated Systems [SIS ] USB1.0 Controller (res (0f)
0.00:00:03.1 USB Controller: Silcon Integrated Systems [SIS ] USB1.0 Controller (res (0f)
0.00:00:03.2 USB Controller: Silcon Integrated Systems [SIS ] USB2.0 Controller (res (0f)
# lsmod
Code:
usbcore 108760 4 usbserial, ehci_hcd, ohci_hcd


Also USB scheint zu funktionieren. Stecke ich einen USB-Stick oder einen MP3-Player ein, so werden sie korrekt erkannt. Ebenfalls habe ich einen USB-Drucker, der auch einwandfei funktioniert.

Weiter mit
# usbview
Code:
Fehlermeldung: Can not open the file /proc/bus/usb/devices
Kein Wunder, das Verzeichnis /proc/bus/usb/devices gibtes auch nicht.

Ein scanimage -L zeigt ebenfalls nichts an.

Der Scanner selbst ist in Ordnung! Denn schließe ich ihn an einen anderen Rechner an, so gibt es keine Probleme. Versuche ich es mit einem anderen USB-Scanner, so scheitere ich auf dieselbe Art und Weise.

Irgendeine Idee?
 

whois

Ultimate Guru
Hi Renate

Versteh ich ehrlich nicht.

Canon ist zwar immer ein Problem besonders LIDE aber das ???

Gib doch mal die Einrichtung von Hand ein eventuell hast du damit mehr Glück !
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe den besagten Rechner jetzt einmal mit Kanotix gestartet und der Scanner lief ohne jegliche zusätzliche Konfiguration.
Das bedeutet, dass die Rechnerhardware auch in Ordnung ist. Irgendwo hat SuSE wohl irgendetwas verbockt :?
Nur was ?

cu
 
Hi,

das Problem ist, dass usbfs nicht gemountet ist - warum auch immer :(
Probier mal (als Root):
Code:
mount /proc/usb

Grüsse
Gerhard
 

Vengeance

Member
renate schrieb:
Hallo,
ich habe da ein Scanner Problem

System: SuSE9.3
Scanner Canon Lide20 (wird vollständig unterstützt!)

Ich versuche den Scanner mit Yast einzurichten:
Yast versucht den Scanner zu finden, aber ohne Erfolg. Also versuche ich ihn manuell einzubinden. Der Eintrag für plustek in der /etc/sane.d/dll.conf ist aktiviert. Ich erhalte nach der Auswahl des Scanners die Meldung:
Code:
plustek wird eingerichtet .....
und dabei bleibt es.

Da mein Problem ähnlicher Natur ist (Yast bleibt einfach bei der Meldung "plustek_pp wird eingerichtet", es passiert danach nichts), schreibe ich es in dieses Thema. Ich bin dabei, den Scanner von meinem Vater unter SuSE Linux 9.3 einzurichten. Es ist ein Plustek (OpticPro 9636T) mit Parallel-Anschluss (schon relativ alt). Scheint von Linux trotz Eintrag in Yast nicht unterstützt zu werden, oder?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi Vengeance,
die bisherige Diskussion verlief hier für USB-Scanner. Parrallel-Port Scanner sind eine Wisenschaft für sich und lassen sich meines Wissens auch nicht über Yast einrichten.
Ich hatte selbst mal einen Parport-Scanner von Aldi (Medion xxxx). Auf jedenfall musst du in der /etc/sane.d/dll.conf den Eintrag für "plustek_pp" per Hand auskommentieren. Wenn ich mich recht entsinne, hatte es dann bei mir geklappt.
Gelöst habe ich mein Problem dadurch, dass ich SuSE9.3 entfernt habe und SuSE9.2 installiert habe. Danach lief alles problemlos.
PS. Überprüfe unter SuSE9.3 in Yast doch einmal, ob deine Installations CDs (oer DVD) korrekt sind. Bei mir waren sie fehlerhaft.
:evil:

Gruß Renate
 
Oben