• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TARGA Companion 811 Suse 9.3 Auflösung

Tach!
Habe Suse 9.3 Personal aus der c't auf meinem TARGA Companion 811 installiert (als 32-Bit-System). Eigentlich funktioniert alles prima, nur das Display macht Probleme.
Ich würde gern die optimale Auflösung von 1280x800 nutzen (WXGA, 15,4"), bei der Installation ließ sich aber nur 800x600 auswählen (und das nur in 16 Bit).
Auch jetzt im Betrieb läßt sich das im YAST nicht ändern.
Der Grafik-Chipsatz ist ein ATI Mobility Radeon 9700.

Ich habe zuerst die 64-Bit-Version installiert, da ließ sich 1280x800 nutzen. Ich muß aber 32-Bit verwenden, da es den Cisco VPN Client, den ich für das Uni-Netz benötige, nicht in 64-Bit gibt.

Weiß jemand, wie sich das ändern läßt?

Dank im voraus!
 

nollsa

Advanced Hacker
am besten den treiber von ati runterladen installieren und dann mit sax2 die richtige einstellung vornehmen.
 
Esrtmal danke für die Antwort.
Hab jetzt den Treiber installiert, hat (wenn ich die ganzen Meldungen richtig gedeutet hab) auch alles geklappt (soviel Eingriffsmöglichkeit ist man von Win gar nicht gewöhnt...).
fxglrconfig ausgeführt und neu gestartet.
Jetzt kann ich aber wieder nur die alten Einstellungen nutzen. Wenn ich die ändern will kommt die Meldung 'Die gewählte Auflösung paßt nicht zum Synchronisationsbereich des Monitors'.
 
Oben