• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Drucker Freigabe

carsto

Hacker
Hallo,

habe Suse 9.3 und will einen Drucker ansprechen der an einem Windows-PC freigegeben ist.
Nur leider sehe ich im Linux die freigabe nicht einmal. Wenn ich unter Netzwerk-Browser gehen und den entsprechenden PC dort unetr Samba anwähle sehe ich keine Druckerfreigabe. Aus diesem Grund kann ich den Drucker auch nicht im Yast einrichten.
Wer kann mir helfen ??

cu Carsten.
 

Frankie777

Advanced Hacker
was sagt
smbclient -L WinDoof



smb4K ist auch ein gutes programm für SMB-Shares

auf WinDoof Rechner man net view WinDoof machen und schauen ob es da auftaucht.
 
OP
C

carsto

Hacker
smbclient ....

Domain=[EHOME] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
EPSONSty Printer EPSON Stylus C84 Series
Domain=[EHOME] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

Der Epson Drucker wäre genau mein Kandidat den ich gerne hätte.

cu carsten.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Unter lokales Netzwerk Samba erscheinen keine Drucker.

Am besten Dienstprogramme / Drucker /Druckverwaltung (KDEPrint) nehmen..
in Systemverwaltungsmodus umschalten
smb
Normaler Zugang userid und pw vom Win Rechner eingeben
Arbeitsgruppe, Server und Drucker per Hand eingeben, wenn Durchsuchen nicht geht, darauf achten das richtig eingegeben wird,
dann den Rest eingeben und fertig..
 
OP
C

carsto

Hacker
klappt schon besser, aber noch nicht wirklich richtig.

Irgend wie ist es in der Druckerverwaltung ein bissle komisch mit der Benutzerkennung. Wenn ich Anonym anwähle sehe ich zwar den Windows Rechner aber nicht den freigegebenen Drucker. Bei Gastzugang kann kann ich den Drucker wählen wenn ich zuvor mit Anonym den Rechner gefunden habe, aber nur mit Gast sehe ich keine Rechner.
Irgendwas stimmt da nicht, Es kommt die Fehlermeldung bei Gast NT_ACCESS_DENIED.

Der Windows Rechner läuft auf XP ist da was besonderes zu beachten ??

cu Carsten.
 
OP
C

carsto

Hacker
mhhh es gab zwei druckertreiber einen normalen epson c84 und einen epson c84 gimp, mit dem zweiten funzt es nun. was ist der unterschied ??

cu Carsten.
 

Frankie777

Advanced Hacker
ja, deswegen hatte ich auch geschrieben Arbeitsgruppe, Server und Drucker von Hand eintragen.
Das klappt, bei dem anderen Einstellungen wird es mit den Rechten User/pw Linux zu Win XP klemmen.


Gimp-Print ist eine Projektgruppe
http://gimp-print.sourceforge.net/
die neben Gimp auch gute Treiber machen
 
OP
C

carsto

Hacker
jo dann ist alles klar, der gimp-treiber funzt einwandfrei.

danke nochmal für deine unterstützung.

schönes we
cu carsten.
 
Hallo ihr beiden!

Ich habe selbiges Problem wie oben geschildert und hab bereits dieselben Dinge versucht, nur habe ich dazu noch eine Frage:

Für den Drucker, der an meinem Windows2000-Netz hängt, habe ich von Linux her keine Treiber (ist ein neuer Canon Pixma). Ich hätte nur gedacht, man könnte vielleicht über Samba die Windows-Treiber verwenden, die ja auch freigegeben werden. (so funzt ja das System der Windows-Druckerfreigabe)

Die Frage ist nur, ob dies eben auch für Linux funktioniert und wenn ja, wie ich diese nutzen kann. Ich habe auch die Daten händisch eintragen müssen, weil er mir mit anonym und Gast den Zugriff verweigerte und mit dem "richtigen" Account ich keine Computer zu Gesicht bekam.

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen.

Danke
Markus
 
Oben