• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Treiber für HP Scanjet 4400c?

Newbii

Newbie
Liebe Linux-Gemeinde,

seit drei Tagen versuche ich mich in Suse-Linux 9.3 - c´t-Version -, aber meinen Scanner bekomme ich nicht zum Laufen. Habe schon die Einleitung hier im Forum studiert und auch auf den Seiten von SANE gesucht. Für mich ist nicht ganz klar, was daraus schließen soll, dass der HP 4400c weder positiv noch negativ erwähnt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen könnte, oder könnte mir jemand definitiv sagen, ob der Scanner von Linux unterstützt wird - oder evtl. werden wird?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Danke,
Newbii
 
OP
N

Newbii

Newbie
Hallo whois,

ja, hatte ich ja schon geschrieben, habe alles haarklein nachvollzogen, aber der 4400c taucht nirgendwo auf, weder positiv noch negativ. Ich muss wohl davon ausgehen, dass die Unmöglichkeit der Installation nicht auf einem Fehlverhalten meinerseits beruht, sondern der 4400c überhaupt nicht von linux unterstützt wird, oder?

Gruß,
Newbii
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schaut irgendwie schlecht aus:
Scanjet 4400c
Partial greyscale support for this scanner with a one-off driver someone wrote, but since the chipset is uncommon, there is no motivation to write drivers for it. The Sane page doesn't even list it, and I've done some research and it appears there will not be any support for this scanner. So, it's stays hooked to the windoze box.
Andererseits ist da wohl etwas in der Entwicklung:
http://hp44x0backend.sourceforge.net/
http://linux.com.hk/PenguinWeb/manpage.jsp?section=5&name=sane-hp_rts88xx

Bei Sane bin ich übrigens auch fündig geworden:
http://www.sane-project.org/cgi-bin/driver.pl?manu=&model=4400c&bus=any

Die Unterstützung ist aber wohl noch im Alpha-Stadium.
Wenn du also Lust am rumexperimentieren hast...
 
OP
N

Newbii

Newbie
Hallo Grothesk,

super, vielen Dank für deine Hilfe, ich hätte das nicht gefunden. Für eine Arbeit mit Linux muss ich wohl noch mein Englisch ein bisschen auffrischen :)

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es aber im Moment nichts für mich zum Downloaden oder auszuprobieren, nicht?

Gewundert habe ich mich, dass sich überhaupt jemand um die alte Gurke 4400c kümmert. Vielleicht wird´s ja noch was.

Vielen Dank nochmals!

Gruß,
Newbii
 

Grothesk

Ultimate Guru
Runterladen und ausprobieren kannst du schon. Allerdings setzt das wohl Englischkenntnisse und Linuxkenntnisse voraus. Also zum 'anklicken und läuft' gibt es da noch zur Zeit nichts.
 

Stirwen

Member
Hi Newbii,

ich habe auch wochenlang erfolglos rumgepfriemelt mit dem Scanjet 4400. Glaube nicht, dass da was geht unter SUSE.
Jetzt hab ich mir einen neuen Scanner gekauft
(Mustek Bearpaw 2448 TA). Funktioniert ganz gut.
 
Oben