• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

diNovo Media Desktop mit Authentifikation

NetDiver

Newbie
Hallo,
ich habe nach der Anleitung von http://linux.yes.nu/diNovo/ mein diNovo Media Desktop wunderbar zum laufen bekommen.
Nur Authentifizierung fehlte noch. Ich habe jetzt zufällig herausgefunden wie auch das funktioniert (bei mir mit kbluetoothd):

1. Es wird eine zweite Tastatur benötigt, ich habe einfach meine alte angeschlossen.
2. Es muss entweder ein PIN helper installiert sein (gibts bei bluez.org) oder die Datei /usr/bluetooth/pin muss in 0000 geändert werden.
3. In /etc/bluetooth/hcid.conf muss "auth enable;" stehen. Alternativ per Yast.
4. Eigentlich sollte es reichen den Bluetooth Dienst mit "rcbluetooth restart" neu zu starten, bei mir war aber ein kompletter Neustart nötig.
5. Jetzt die Maus ein wenig bewegen, dann sollte man schon von der PIN helper application nach einer PIN gefragt werden. 0000 eingeben und die Maus sollte funktionieren.
6. OK, jetzt muss an der diNovo Tastatur unten die weiße Taste und dann am Bluetooth Dongle die blaue Taste gedrückt werden. Nun kann man eine vierstellige PIN auf der diNovo Tastatur "blind" eingeben, dann "Enter".
Jetzt auf das Blutoth Symbol im Systembereich klicken (alternativ bluetooth:/ im Konquerer) und von dort das "Logitech diNovo Keyboard" wählen.
Es sollte wieder die PIN helper application nach einer PIN fragen. Die gewählte PIN eingeben und:

FERTIG! Maus und Tastatur werden jetzt als Paired Devices angezeigt.


Grüße
Janis


EDIT:
a) Verbindungs Sequenz hinzugefügt.
b) Verschlüsselung scheint auch zu funktionieren, werde es nachtragen
 

matsie

Newbie
Gemäss o.a. Beschreibung schaffe ich es nicht, die Bluetooth-Funktion für andere Geräte als diNovo Keyboard und Maus zu installieren.
Bisher sind keine Paarungen (pairing) möglich.

Die Konfiguration habe ich über YAST (openSUSE 10.2) Bluetooth vorgenommen.

Kann jemand helfen?
 
Oben