• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mal wieder exit-code2

chandra

Newbie
ich habe da so nen problem das so einige leute hier schon hatten und zu dem ich auch schon einige tipps gefunden habe. :(
aber nichts was ich gefunden habe konnte mir richtig helfen! :cry:
es ist ein einwahlproblem mit einem win-modem (ich glaube das es eins ist)
so sieht die log aus wenn ich mich einwählen wollte.

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)


was mich auch stört ist das mir im Suseplugger gesagt wird, dass mein modem nicht konfiguriert sei.
ich habe auch versucht manuell zu installieren. das hat aber daran auch nichts geändert.

und nur so zur info: ich benutze SuSE 9.2, nen athlon 64 3400+ und die details sagen, dass mein modem ein “Hewlet-Packard Company Modem” ist. der hesteller sei jedoch die nVidia Corporation. evtl sagt ja noch die “Eindeutige ID” was aus (davon hab ich keine ahnung, ich mache sonst nur webdesign und codes). sie lautet 9LTX.GVeh2ZbouJC
wenn ich mir das modem unter win anschau nennt er es "Agere Systems AC'97 Modem"
diese ganze hardware steckt in einem "hp pavilion zv5000" notebook

ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte dieses problem zu lösen.
was mir aber auch helfen würde, wäre wenn man mir sagen könnte welches usb modem 100% unter linux ( 2.6.8 ) läuft.
 

Oli-nux

Hacker
Nicht mal 2 Minuten über Googel gesucht und folgendes gefunden:
Der Rechner wählt, stellt die Verbindung her, und sobald pppd aktiv wird kommt es zum Abbruch der Verbindung -> Exit Code 2. In der /var/log/messages
Lösung:
Schau mal in yast, ob Du gleichzeitig ppp_ssl und ppp installiert hast. Wenn ja, lösche das erste aus dem System und schon funktioniert es.
Ich hoffe mal, dass dies schon die Lösung für dein Problem ist.:)

Schau auch mal hier:
http://www.linux-club.de/suse-support-forum/4610.html

Solte ich noch was finden poste ich es hier.;)
 
OP
chandra

chandra

Newbie
das gib es bei mir garnicht!
dann kann ich es ja auch unmöglich löschen!

ich habe mir jetzt einfach mal ganz ganz viele Treiber runtergeladen.
evtl schaffe ich es damit.
 
Oben