• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

scr335 mit 9.2 und moneyplex

deadkenny

Member
Hallo Leute,

nach elend langem Suchen und ausprobieren bin ich nun doch hier gelandet. Ich habe also oben genanntes Gerät und bekommen den Chipkartenleser nicht zum Laufen. Treiber (towitoko 2.0.7) und das auf den 9.2 DVD mitgelieferte Paket zu towitoko ist auch installiert. USBView zeigt mir das Gerät auch korrekt an und alles. Aber ich bekommen keine Verbindung (mit der Bankensoftware) zum dem Kartenleser.

Auszug aus den messages, wenn ich den Reader einstecke:
Jun 24 21:32:24 kenny kernel: usb 2-3.1.3: new full speed USB device using address 8
Jun 24 21:32:24 kenny kernel: usb 2-3.1.3: Product: SCR33x USB Smart Card Reader
Jun 24 21:32:24 kenny kernel: usb 2-3.1.3: Manufacturer: SCM Microsystems Inc.
Jun 24 21:32:24 kenny kernel: usb 2-3.1.3: SerialNumber: 606014EC

Nu weiß ich nicht mehr weiter! :(
Einer eine Idee???

Gruß
Kenny
 

fredi2_de

Newbie
hast du die usb-schnittstellen aktiviert? Hatte das gleiche Problem mit einem Reiner Chipkartenleser. Er wurde im HArdware-Manager auch angezeigt aber konnte sich nicht mit moneyplex verbinden. Hab dann einfach die Schnittstellen aktiviert und danach ging er!
 
OP
deadkenny

deadkenny

Member
Hallo,

danke für Deine Antwort! Aber was genau meinst Du mit "aktiviert"? USB Schnittstellen sind aktiviert, da sonst ja auch andere USB-Geräte nicht laufen würden.

Gruß
Chris
 
OP
deadkenny

deadkenny

Member
Hallo,

ohne diesen Beitrag puschen zu wollen: hat denn keiner eine Idee??? :oops:

Ich bin echt am verzweifeln. Alle Tips und Infos haben bis jetzt nix geholfen. Was braucht Ihr noch für Infos???

DANKE!!!


Gruß
Kenny
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Gib uns doch bitte die genaue Typenbezeichnung des Gerätes.

Sieh dir auch folgende Links an.

http://linuxwiki.de/OpenHBCI

http://www.hbci.de/
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du mir sagen wie du deinen Treiber installiert hast?

Eventuell läuft der ja nicht Richtig !
 
OP
deadkenny

deadkenny

Member
Hoi,

ich habe von der Seite den "SCR33x_Ver_4.1.1" runtergeladen und installiert. Nur habe ich gerade bemerkt, dass das ein PC/SC Treiber ist und Moneyplex nur mit "CTAPI" umgehen kann. Ich habe von "matrica" einen "wrapper" runtergeladen, mit dem das gehen soll.
Den Treiber ganz normal installiert, wie es in der README steht (configure, make, make install)
 
Oben