• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Touchpad komplett abschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbkr

Guru
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Notebook mit Sarge neuinstalliert und jetzt Probleme mit dem eingebauten Touchpad im Notebook. Es handelt sich um ein Medion Notebook und da meine USB Maus einwandfrei funktioniert und das Touchpad stört (ich komme aus versehen drauf und schon springt die Maus davon), wollte ich das Ding in der X11 Config abschalten. Allerdings funktioniert das nicht. Entweder es funktionieren beide Mäuse oder X11 startet nicht.

Es ist kein Synaptics Touchpad, d.h. die 1000 Anleitungen die ich dafür gefunden habe helfen nicht. Das Touchpad lässt sich auch nicht im Bios abklemmen und da es wie gesagt Debian ist nützen auch die "SaX2" Anleitungen nicht.

Ich will dass Touchpad komplett abklemmen, d.h. es soll auch nicht funktionieren, wenn keine Maus angeschlossen ist, es soll einfach tot sein.

Jemand einen Vorschlag?

Gruß
Ben
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Warum finde ich die Lösung für das Problem eigentlich _jedesmal_ erst nach dem Posten? Egal.

Die Lösung: Das Modul psmouse muss aus /etc/modules auskommentiert werden.

Alternativ kann man auch versuchen es mit "rmmod" aus dem Kernel zu entfernen. Dann kann man sogar das Touchpad ein- und auschalten wie man will. Wenn man dann noch ein sudo Eintrag anlegt kann es sich sogar der User ein und ausschalten.
 

Oli-nux

Hacker
nbkr schrieb:
Warum finde ich die Lösung für das Problem eigentlich _jedesmal_ erst nach dem Posten? Egal.
Hehe, vielleicht solltest du das Nächste mal nicht gleich posten, sondern erstmal länger suchen/probieren etc., dann findest evtl. auch die Lösung.;)

closed! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben