• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Card Reader (Silver Crest 16 in 1)

Andi S.

Newbie
Hallo!

Ich habe das Gerät an den USB_Bus angeschlossen aber es passiert nichts. Ich habe HOTPLUG_DO_MOUNT in /etc/sysconfig/hotplug aktiviert (über subfs). Es passiert aber nichts. Der Suseplugger listet das Gerät aber auf.

Ich habe daraufhin folgendes gemacht, was zu einer original daraus resultierenden hier auch dahintergeschriebenen Ausgabe auf der Konsole führte:

Quaggelmaschine:/etc/sysconfig # hotplugctl -i HpcW.gnQkhfzXOz3
Es wird überprüft, bo Mountpoints hinzugefügt oder entfernt wurden...
Sie sollten nun in der Lage sein, das Gerät 'ICSI USB2.0 Card Reader' zu verwenden.
Es wird überprüft, bo Mountpoints hinzugefügt oder entfernt wurden...

Nochmal neu: Ich habe es in /proc/scsi/scsi gefunden und mittels udevinfo gefunden:

Quaggelmaschine:/sys/block # udevinfo -a -p /sys/block/sda
Quaggelmaschine:/sys/block # udevinfo -a -p /sys/block/sda

udevinfo starts with the device the node belongs to and then walks up the
device chain, to print for every device found, all possibly useful attributes
in the udev key format.
Only attributes within one device section may be used together in one rule,
to match the device for which the node will be created.

looking at class device '/sys/block/sda':
SYSFS{dev}="8:0"
SYSFS{range}="16"
SYSFS{removable}="1"
SYSFS{size}="250880"
SYSFS{stat}=" 28 198 1787 359 0 0 0 0 0 359 359"

follow the class device's "device"
looking at the device chain at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb4/4-1/4-1:1.0/host4/4:0:0:0':
BUS="scsi"
ID="4:0:0:0"
SYSFS{detach_state}="0"
SYSFS{device_blocked}="0"
SYSFS{max_sectors}="240"
SYSFS{model}="IC1210 CF"
SYSFS{queue_depth}="1"
SYSFS{rev}="1.6B"
SYSFS{scsi_level}="3"
SYSFS{state}="running"
SYSFS{timeout}="30"
SYSFS{type}="0"
SYSFS{vendor}="ICSI "

Wie muss jetzt der Eintrag in der Datei /etc/udev/rules.d/50-udev.rules sein?
 
Hallo Andi,
die erkennung des Kartenlesers funzt bei mir nur, wenn ich zuerst eine (beliebige) Karte in den Kartenleser eingesteckt habe und diesen dann erst mit dem System verbinde. Der Kartenleser ohne Karte bringt nix.
Nach dem Gebrauch den Kartenleser mit Karte komplett abziehen und dann erst die Karte entfernen.

Versuch es mal so - ich habe, bis ich das rausgefunden habe (am Kopf kratz ??) ich glaube 2x mein System neu aufgespielt und einige Euronen an die Suse-Hotline gespendet. Der Tip kam aber nicht von dort, sondern einzig hartnäckiges probieren hat es zu Tage gebracht.

Gruß

Thomas
 
OP
A

Andi S.

Newbie
ich habe es jetzt auch geschafft. Man muss einfach nur ein komplettes Betriebssystemupdate draufspielen + den neuen Standardkernel nehmen und es haut hin.

Aber jetzt funktioniert mein Sound erstmal wieder nicht...

:)
 
Oben