• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.3 - kein Druck möglich, obwohl Drucker erkannt wurde

caine

Newbie
Hi,

hab hier die 9.3 von der c't-DVD installiert, alle Updates sind ebenfalls durchgelaufen.

Aber: im Gegensatz zur 9.2 wird mein PS2-Laserdrucker, der auch unter Win einwandfrei druckt, von der 9.3 während der Installation zwar an lp0 erkannt und eingebunden, aber er druckt nicht, da beim Drucker nichts ankommt.

Was müsst Ihr wissen, damit Ihr mir da weiterhelfen könnt? Ich habe hier ne ganze Weile gesucht und gelesen, bin aber nicht weiter gekommen.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: ich hab hier nen Single PC, also kein Netzwerk, ich gehe lediglich per eth0 über nen Router ins Internet...

Danke vorab,
C.
 

Kurt M

Hacker
das kenne ich schon seit Suse 9.1, dass die automatische Druckerinstallation so zuverlässig ist wie der Wetterbericht.
Einzige Abhilfe: In Yast den Drucker entfernen und neu installieren. Es gibt für manche Drucker mehrere Treiber, die die automatische Installation nicht erkennt. Evt. ausprobieren welcher am besten läuft.
 

Usenkiep

Newbie
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, Ich benutzte suse 9.3 und den Drucker HP Laserjet 6L.
Der Drucker wird automatisch an lp0 erkannt und druckt aber nicht.
Ich habe den Drucker schon de- und wieder neu installiert, leider ohne Erfolg.
Die verschiedenen PDD-Dateien habe ich auch schon probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Im Internet habe ich leider keinen anderen Treiber finden können,zum Testen. Unter Windows funktioniert der Drucker.

Könnt ihr mir ne Info geben? Ansonsten läuft das 9.3 super!
 

ando

Member
Hallo,

stelle mal in der cupsd.conf den LogLevel auf "debug", schicke dann einen ausdruck ab, und schaue dann unter var/log/cups die error.log an.

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es an den verbogenen ghostscript-libraries, die mit SuSE 9.3 ausgeliefert werden.

Inzwischen gibt es aktuellere, damit funktionierte dann das Drucken bei mir immer ausser aus dem Browser (Firefox). Für Firefox habe ich dann den Druckbefehl (unter Datei->Drucken->Eigenschaften) auf kprinter --stdin geändert, seither funktioniert auch das.

Hoffe es hilft

Ando
 
Oben