• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie externen CD-RW Brenner einbinden

xk120

Newbie
Hallo erstmal,
als absoluter LINUX- Neuling habe ich mir vor einigen Tagen zum Kennenleren des Betriebsystems eine KNOPPIX- CD besorgt (Version 3.9 mit Kernel 2.6). Nun habe ich ein Problem, zu dem ich in anderen Beiträgen und Foren keine Beiträge gefunden habe. Ich kann meine gesamte Hardware (Drucker, Scanner, Digitalkamera, USB- Stick) verwenden, ausser meinen Brenner. Es handelt sich dabei um einen externen Iomega CD-RW Brenner. Mein Rechner besitzt USB 1.1 Schnittstellen. Im KDE- Infocentrum (?) wird mir bei den USB-Anschlüssen ein Iomega Zip-Laufwerk gezeigt, im /dev/uba1, und mounten funktioniert über /uba1 (lesezugriff ist also möglich). Nur wie bekomme ich den Brenner zum Laufen (ev. Gerätedatei?), bzw wie kann ich im persönlichen Ordner diesen wie ein Laufwerk verwenden? Vielen Dank im Voraus.
xk120
 
Doppelposting? :?

OK, gleiche Antwort: :lol:

Du hast einen Brenner über USB 1.1 angeschlossen?

Selbst dann, wenn du das zum Laufen kriegst, dürfte das seeeeehr langsam werden!
Für einen Brenner sollte es schon USB 2.0 sein.
 
OP
X

xk120

Newbie
Geschwindigkeit spielt (für Datensicherung von nie mehr als 2-3 GB)keine Rolle, Hauptsache er läuft.
 
Oben