• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Gelöst" - Dateisystem auf der CF-Card defekt ?!

Glen

Newbie
Hallo,

es scheint so als wenn sich bei meiner CF-Card das Dateisystem verabschiedet hat. Ich hatte die Karte aus meiner Kamera genommen und wollte vom Cardreader via USB ein paar Fotos runter ziehen. Nach ein paar Bilder hat sich der Konqueror aufgehängt. Seitdem habe ich ein Verzeichnisbaum der sich immer wiederholt und sich so bis ins unendliche verzweigt. Ein Link ist aber nicht vorhanden. Ich habe versucht mit “rm -f” und rm -r” alles zu löschen. Alles als root. Bei “rm -r” gibt er folgende Fehlermeldung:

rm: WARNUNG: Zirkuläre Verzeichnis-Struktur.
Diese bedeutet beinahe mit Sicherheit ein beschädigtes Dateisystem.
BENACHRICHTIGEN SIE IHREN SYSTEM-VERWALTER.
Das folgende Verzeichnis ist Teil des Zyklus:
„dcim/109canon“

da nichts wichtiges mehr auf der Karte drauf ist, wollte ich sie einmal neu formatieren. Weis aber nicht wie das geht! Könnte mir bitte jemand weiterhelfen!

Glen
 

Dakuan

Hacker
da nichts wichtiges mehr auf der Karte drauf ist, wollte ich sie einmal neu formatieren. Weis aber nicht wie das geht! Könnte mir bitte jemand weiterhelfen!
Es wird immer empfohlen, eine CF Karte in der Kamera zu formatieren, in der sie auch verwendet werden soll.
Dakuan
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo Dakuan,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Kamera noch nicht so lange und wusste nicht, dass man die Karte mit der Kamera formatieren kann!

However, Karte formatiert und nun kann ich wieder knipsen und Fotos runterziehen.

Also besten Dank und noch ein schönes WE!

Glen
 
Oben