• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Drucker "stopped" - Lösung mit cronjob?

dierk

Member
Hi,

mehrfach im Forum gibt es schon Beitrage zu USB Druckern, die "gestoppt" sind.
Bei mir ist das Problem eingentlich nur, daß ich meinen Drucker immer ausgeschaltet habe, bis ich drucken möchte.
Wenn ich ihn dann einschalte, muß ich ihn über localhost:631 erst noch starten damit er funktioniert.


Eigentlich kein Problem.... nur meine Frau sieht das anders :D

Meine Idee ist also, den Start per cronjob alle paar Minuten automatisch zu machen - nur fehlt mir der passende Befehl dazu?!

Kann jemand helfen?
Danke,
Dierk
 

Kurt M

Hacker
Hallo,

dieses Problem hat mich auch schon seit langem auf die Palme gebracht. Immer wenn man was drucken will, steht die Kiste auf "gestoppt".

Da mir keine Standardlösung eingefallen ist, habe ich kurzerhand ein Programm geschrieben, das den Drucker alle 60 Sekunden überprüft und falls notwendig wieder startet. Du kannst es hier herunterladen:
http://flyheli.dyndns.org/heliweb_database/startUSBprinter.tar
Der Quellcode ist auch dabei falls es jemanden interessiert wie es funktioniert.
Ausgepackt wird es mit
Code:
tar xf startUSBprinter.tar
und dann startet man es mit
Code:
./startUSBprinter &
Man läßt das Programm dann einfach laufen und kann die Konsole wieder verlassen, Cronjob braucht man keinen dazu.

Noch zur Info: Der USB Drucker geht erst dann auf gestoppt, wenn der Drucker ausgeschaltet ist und man etwas ausdruckt. Suse schaltet dann von Idle auf stopped. Bei mir passiert das immer, wenn ich in Abwesenheit ein Fax bekomme.

Dieses Programm startet den Drucker wieder, was max 1 Minute dauert, danach werden alle wartenden Dokumente ausgedruckt.

Grüße
Kurt
 
OP
dierk

dierk

Member
Hi,
super, danke, genau das hat mir gefehlt!
Und wenn ich dieser Tage mal Zeit haben sollte...mit der Info aus Deinem Quellcode kann ich mein Cronjob Skript schreiben...wetten, daß ich weniger Zeilen brauche? :D
Just joking....danke nochmal

Dierk
 

Kurt M

Hacker
dierk schrieb:
Und wenn ich dieser Tage mal Zeit haben sollte...mit der Info aus Deinem Quellcode kann ich mein Cronjob Skript schreiben...wetten, daß ich weniger Zeilen brauche? :D

ja, das wäre toll, ich kann zwar ziemlich gut in C, habe aber kaum Ahnung von Skripts. Würde mich sehr interessieren, wie man das ganze per Script löst.

Kurt
 
OP
dierk

dierk

Member
Tja, bin nicht dazu gekommen.
Wen es interessiert: Ganz einfache Lösung ist es, eine Bookmark im Firefox zu setzen und diese im Toolbar zu verankern.
Damit kann jedes Kind dann den Drucker starten...
Also Bookmark auf:

localhost:631/admin/?op=start-printer&printer_name=<hierDeinenDrucker>

setzen und schon läuft das.

Sorry fürs Skript, Kurt - vielleicht packt's mich ja noch mal...

Dierk
 
Oben