• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich hab ruckeln :-(

Yeza

Newbie
Ich habe ein Dell C600 und habe mir jetzt Suse Linux 9.2 Pro gekauft und installiert mit KDE 3.3.

Läuft auch soweit ganz super, kann ich ja nicht klagen, das einzige Problem was ich habe ist das die Maus ab und zu stockt, woran kann das liegen? Maustreiber? Sonstige Hardware?

Also nicht nur die Maus, der ganze Rechner stockt an dieser Stelle. Wenn ich zum Beispiel einen DVD Film gucke, was erstmal ein aufwand war es überhaupt zum laufen zu kriegen, dann merkt man es besonders stark, was aber nicht am UDMA modus liegt, das habe ich eingestellt.

Hätte jemand eine Idee? Also es ist als ob sich der Rechner für eine Sekunde aufhängt um es mal zusammenfassend zu sagen, und das bei egal was ich mache!
 

Zaba

Member
Hi,

Du sagst, dein Rechner ruckt bei allem was du tust?
Also nehme ich mal an, auch wenn dein Rechner ohne Last (irgendein Hintergrundprogramm) läuft.
Das hört sich für mich nach einem Leistungsproblem an.
Wird denn deine Grafikarte erkannt? Welche Hardware läuft denn bei dir noch nicht?
Du könntest mal probehalber den Gnome - Desktop nutzen und beobachten wie dieser sich verhält.
Die KDE ist meines wissens ein bisschen Speicherhungrig.
Wenn du nur KDE nutzen willst, dann update die KDE auf 3.4 oder gleich auf 3.4.1 . Laut der Zeitschrift Linux-User beschleunigt das Update auf 3.4 das System. Bei mir draf das zu.
Soviel ich weiß, hast du ne ATI Mobile 3 / 8MB VRAM Size und nur 256 MByte RAM; das ist halt ein bisschen wenig.

Gruß,
Zaba
 

TeXpert

Guru
also das C600 hatte defaultmäßig afair 128MB, aber mit 512MB lässt es sich wunderbar als Arbeitstier, egal ob kde 2, kde3, 3.3, 3.4 oder gnome (2.6 bis 2.10) verwenden die Kiste ist ein perfektes Arbeitstier :) nur die OpenGL-Leistung lässt etwas zu wünschen übrig.

schau mal was da für Daemonen im Hintergrund laufen
 
OP
Y

Yeza

Newbie
Also ich habe in meinem C600 512 MB Ram drin, hab ich extra beim kauf damals aufrüsten lassen und die Graka ist ne ATI M3 mobility oder so, habe aber die Hardwarebeschleunigung testweise ausgestellt gehabt, aht aber auch nicht viel geholfen, ansonsten ist nur Standard Hardware drin. Hat er aber auch alle einwandfrei installiert, sogar die Actiontek LAN/Modem Karte ohne zu meckern, deshalb wunderts mich ja...
sonst rennt das ding, mit windoof xp hatte ich nie performance probleme, deshalb habe ich ja damals ein dell notebook gekauft, weil die immer sehr schnell sind nach meiner erfahrung.
 
Oben