• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Periodischer Festplattenzugriff

Hallo,

ich habe seit kurzen festgestellt das beim Betrieb bzw. auch wenn Linux praktisch nix zu tun hat, ein periodischer Festplattenzugriff stattfindet. Ca. alle 2 sek. flackert die HDD Lampe am Gehäuse ganz kurz auf. Wie gesagt auch wenn ich nix mache d.h. der Rechner "nichts" zu tun hat. Sowohl unter normaler Benutzeranmeldung, wie auch unter Rootanmeldung). Gibt es eine Möglichkeit evtl. den Prozess oder ähnliches was dieses Treiben verursacht heraus zufinden. Das ganze kommt mir nämlich komisch vor.

Gruß
Nordmensch

--Suse 9.0--
 

lesihc

Newbie
he. ich hatte das gleiche problem wie der threadersteller. und die suche nach "Festplattenzugriff" half auch nur diesen thread zu finden....

es muss doch möglich sein zu filtern, was gerade auf die platte geschrieben wird. und auf alles mögliche logging möchte ich gern abstellen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
SuSE ? Dann SuSE Plugger + HAL, die suchen permanent nach
neuer Hardware (Hotplug).
In der Konsole kann mit den Befehlen:
Code:
ps ax
laufende Prozesse abfragen
und mit:
Code:
lsof
aktuell geöffnete Dateien
mit
Code:
lshal
gefundene Hardware

MfG
misiu
 
Oben