• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.3 Longshine Printserver

carromo

Newbie
Hallo,

ich habe einen Longshine Prointserver LCS-PS140, der eine feste IP Adresse hat. Ich habe mir die Anleitung angesehen und den Linux Teil ausprobiert. Dabei muss mit mkdev ein Device angelegt werden. Leider kennt mein Suse den Befehl mkdev nicht :( . Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung, wie ich auf dem Drucker drucken kann? Über Yast habe ich schon alles mögliche probiert (es wird mir meist mitgeteilt, dass der Drucker erreichbar ist, leider kommt aber kein Ausdruck raus).
 

stka

Guru
Ich habe schon die verschiedensten Printserver installiert, aber für keinen musste ich ein device erstellen. Normaler weise hat so ein Printserver eine IP und einen Port (meist 9100)über den wird der Printserver angesprochen.
Wenn du das Gerät über yast einbinden willst, brauchst du nur unter Drucker den einen neuen Drucker konfigurieren dann den Punkt "Direkt auf Netzwerkdrucker drucken" dann "Direktes Drucken über TCP-Port" wählen im nächsten Fenster gibst du IP und Port an. In den nächsten Fenstern ist dann alles genau wie bei einem lokalen Drucker.
Versuchs mal
Gruß
Stefan
 
OP
C

carromo

Newbie
danke,

aber ganau so habe ich es versucht, der Testbutton sagt auch, dass der Printserver erreichbar ist ... doch ein Ausdruck kommt leider nie an ....
 

stka

Guru
Was steht denn in deinen log-Dateien im Verzeichnis /var/log/cups/ oder in der /var/log/messages?
 
Oben