• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA WLan

bartmon

Newbie
hallo,

verwende suse linux 9.3
habe meine wlan pcmcia karte eingerichtet und sie funktioniert, jedoch nach jedem neustart funktioniert sie nicht. er wenn ich "yast -> netzwerkgeräte -> netzwerkkarte" und keine einstellungen vornehme einfach nur start, geht die karte wieder. was für ein dienst könnte da nicht gestartet sein?

danke für die hilfe
tschau
 

Zaba

Member
Hallo,

Versuche doch mal über Yast; (Besondere Hardware Einstellungen) der Lan-Karte, die Start-Optionen (z.B. Falls Angeschlossen usw.) zu ändern.
Bei 9.3 glaube ich, gibt es neben ifplugd auch sowas wie "wenn Angesteckt".


Gruß,
Zaba
 

TeXpert

Guru
wenn angesteckt nutzt den ifplugd ;) egal.

wird die Karte u.u. nicht automatisch gestartet, das könntest Du testen, indem Du in der Shell als root: ifup INTERFACE hier ist INTERFACE dann eth0 eth1 oder wlan0 oder so... eingibst.
 
Oben