• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner unter SuSE 9.3 nicht mehr gefunden, usb-Problem?

mahabln

Newbie
Ich benutze seit 2 Jahren erfolgreich einen Epson Perfection 1650 mit usb-Anschluss unter SuSE-Linux. Nun habe ich auf SuSE-Linux 9.3 upgedatet und der Scanner wird nicht mehr gefunden. sane-find-scanner erklärt:
Code:
No USB scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a driver for your USB host controller and have installed a
  # kernel scanner module.

Auch lsusb findet nichts! Mein über usb angeschlossener Epson Stylus Drucker funktioniert aber bestens. Unter Windows funktioniert auch der Scanner bestens.

Muss ich am SuSE-Kernel herumoperieren? USB-Module werden eigentlich geladen. Hier die USB-relevanten Einträge aus lsmod:
Code:
usbserial              28008  0
usblp                  12160  0
uhci_hcd               30224  0
ehci_hcd               31624  0
usbcore               108760  5 usbserial,usblp,uhci_hcd,ehci_hcd

usbdevfs ist auch in fstab vorhanden (falls das irgendwie relevant sein sollte).

Ich bin hier wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe...
Martin
 
A

Anonymous

Gast
Hallo mahabln,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich dasselbe Problem (siehe mein Posting "Scanner wird nicht erkannt - trotz Unterstützung" in diesem Forum).
Wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe, wenn du eine Lösung gefunden hast.
Übrigens die Ausgabe von sane-find-scanner ist bei mir identisch.

Gruß renate
 
OP
M

mahabln

Newbie
Nein, leider habe ich noch keine Lösung. Werde dich aber auf dem Laufenden halten, wenn ich was gefunden habe. Umgekehrt bitte auch!
Martin
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
das ganze scheint mir ein Problem von SuSE9.3 zu sein.
Ich habe die DVD (sowie die CDs) mittels Yast-Installationsmedien überprüfen getestet und dabei festgestellt, dass sie allesamt fehlerhaft waren :evil: .
Darauf gekommen bin ich, nachdem ich vergeblich versucht habe, nachträglich Software zu installieren und mir von Yast die DVD/CDs immer um die Ohren geschlagen wurden.
Ein Download der CDs von einem der Mirrors und schon konnte ich mit den CDs installieren. Ich finde das ist schon ein starkes Stück, wenn man sich die Software kauft und erhält dann fehlerhafte Ware.
Nachdem ich jetzt ohnehin neu installieren musste habe ich jetzt SuSE9.2 installiert und alles läuft wunderbar.
Von der Version 9.3 kann ich allen nur raten: :!: Finger weg davon :!:
Alle Installationsversuche damit sind bei mir bisher in einer Katastrophe geendet.

cu renate
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem:
Suse 9.3 unter VMWare 5 hängt sobald ein USB Stick verwendet wird ?

Hat dafür jemand eine Lösung ?

Merci im Voraus !
Michael
http://www.idsopen.com
 

Setzer

Newbie
Hallo Leute, hatte mit meinem Umax Scanner das gleiche Problem. Ist ein USB-Scanner. Der Scanner muss vor dem Hochfahren an sein. Ausserdem war es bei mir entscheidend an welchem USB-Port eingesteckt war. Da musste ich ein bisschen probieren.
 
Oben