• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Hicom GPS Empfänger wird als falsches Gerät gefunden

Hallo,

ich weiß nicht, wo ich diese Frage sonst reinstellen soll, deshalb nun hier:

Ich besitze eine Hicom GPS Karte (HI-302CF) und ein nx7000 mit SuSE Linux 9.2 (DVD Download edition).

Die CF-Karte läuft an meinem Zaurus 5500 ohne größere Probleme als serielles Device an ttyS1 und gibt da den Datenstrom mit Positionsdaten ab.

Ich habe mir nun gedacht, das muß nun auch am Laptop gehen und habe zunächst einmal auf einem Terminal mit tail -f /var/log/messages versucht herauszufinden, an welche serielle Schnittstelle denn die Karte gekoppelt wird.

Aber das Erstaunen war groß, als die Karte dann als neues USB HCI-Device iPAQ Bluetooth Dongle erkannt wurde...

Ich habe das Laptop mehrmals neu gestartet und den Versuch immer wieder abgeändert (Also mal mit GPS Karte im PCMCIA gestartet, die Adapter mehrmals gewechselt, die Karte gezogen / gesteckt) aber es blieb dabei. SuSE wollte die Karte als USB Bluetooth Dongle anmelden.

Ich weiß nun, das es möglich ist, die Beschreibungsdateien für bestimmte PCMCIA Geräte umzuschreiben (Wie für die Option Globetrotter GPRS-Karte z.B.) aber ich weiß nicht wie und wo ich die Informationen unterbringen muß.

Hat jemand vielleicht das selbe Problem und kann mir helfen, wie ich die GPS-Karte auch als GPS-Karte verwenden kann ?

serial.o und serial_cs.o (??) sind als Module zum Kernel geladen.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß

Michael
 
Ich habe nun die Lösung gefunden ...

Nach ein wenig rumbasteln kam ich darauf, das ich irgendwelche falschen Kernelmodule für diese "YENTA PCMCIA Bridge" oder wie das Teil heißt, erwischt hatte.

Nach ein paar Stunden googlen und dem Austausch von ein paar Kernelmodulen ging dann nichts mehr (habe irgend etwas zu viel weggeworfen), eine Reparaturinstallation mit einer 9.2 Download DVD hat dann die richtigen Module gebracht und nach dem Einstecken von dem GPS-Empfänger behauptet der zwar immer noch, er sei ein USBBluetooth Dongle, aber das Modul hat auch die Schnittstelle ttyS1 dabei.

Nun klappt die Navigation 1a.
 
Oben