• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mausinstallation schief gelaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diwobi

Newbie
Hallo, habe auf meinem Laptop Linux 9.2 (CD Rom war in Computer Bild 2/2004 drin) installiert. Soweit so gut.

Dann wollte ich eine Maus installieren. Habe mir eine Logitech Maus besorgt und dies installiert. Hat auch zunächst funktioniert - bis auf das Scrollrad.

Und nun kommt es, ich wollte dann eine andere Maus installieren, (damit das Scrollrad funktioniert) habe diese angeklickt um zu testen, und von da an lief nix mehr mit der Maus, und das schlimme ist, der Cusor läßt sich überhaupt nicht mehr bewegen, nur noch über die Tastatur läßt sich was anklicken. (Bin Tastaturmuffel)

Nun die Frage, wie bekomme ich mein Laptop wieder in den Griff, daß die Maus wieder läuft, auch nach Neustart geht nix mit Maus, und auch nicht mit der am Laptop befindlichen Einrichtung Ihr wißt schon, dieses Pad wo man da den Cusor mit dem "Finger" hin und herbewegen kann. Sonst wäre es ja einfach.

Vielen Dank für eine kurzfristige Antwort - oder wäre Win doch besser gewesen?

Gruß

diwobi
 
Hallo

Guck mal in der Datei "/etc/X11/XF86Config"
Da sollte eigendlich ein eintrag stehen:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "SynPS/2 Synaptics TouchPad"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Nur mit deinen Einstellungen / deinem Mausmodell.
Die Letzte Option, "ZAxisMapping", steht für das Scrollen. hier musst du "4 5" eintragen, das steht für das Mausrad.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
 

wolfsohn

Member
na wieder einer zu faul zum selber suchen bzw. im richtigen unterforum posten... :roll:
schon klar... :arrow:
 
OP
D

diwobi

Newbie
Sorry für den falschen Thread, aber ich habe ein Problem und wenig Zeit zu suchen, wo welche Frage vielleicht schonmal behandelt wurde.

Es hat mir derzeit nicht weitergeholfen, wie komme ich in das Dateiensystem rein, bei windows gebe ich "exit" ein, dann bin ich auf DOS Ebene, wie geht das bei LINUX, gibt es da auch so etwas, und wie kann ich in das Verzeichnis kommen, bei DOS komme ich noch halbwegs zurecht, (DIR und COPY sind mir schon noch ein Begriff) es wäre auch ein LINK auf eine Seite mit solchen Befehlen sinnvoll - oder gibt es das schon, unter was muß ich soetwas suchen? Google und dann? Ordentliches Stichwort?

Mit "EXIT" unter LINUX tut sich jedenfalls nix.

Bin Neu bei LINUX.

mfg

diwobi
 

Oli-nux

Hacker
Ob du Zeit hast oder nicht juckt eigentlich nicht.;)
F1 - F5 sollten dir Konsolen (Textmodus) zeigen.
Mit F6 gehts wieder zurück in KDE/Gnome!
Du kannst aber auch eine Konsole (Terminal) unter Linux starten!

Für mehr Infos besuche: http://www.fibel.org/linux/
oder nutze die Suchfunktion bzw. auch Googel!
 
@Oli-nux:
Nicht ganz! :?
Strg + Alt + F1 bis F6 bringen dich in die Konsole.
Strg + Alt + F7 bringt dich wieder zurück zu KDE.

Edit: @diwobi
Du verwechselst da was. Die Forensuche und die Suche mit Google sind deine Freunde! Wenn du dort nämlich etwas findest, hast evtl. sofort (!) eine Lösung zu deinem Problem. Wenn du hier dagegen selber postest, musst du erst noch abwarten, ob jemand eine Lösung für dich hat. Außerdem: Wenn du in der Suche was findest, hast du evtl. auch gleich einen getesteten Lösungsweg. Wenn der Weg nämlich nicht klappt, hat das damalige "Versuchskaninchen" dies sicher bereits festgestellt und gepostet. Wenn du selber Postest, bist du das "Versuchskaninchen". :)
Der schnellere und effektivere Weg ist jedenfalls immer die Suchfunktion!
 

wolfsohn

Member
Zitat:
es wäre auch ein LINK auf eine Seite mit solchen Befehlen sinnvoll - oder gibt es das schon, unter was muß ich soetwas suchen?

....das ist hier sozusagen schon an "einigen waenden tapeziert" => schau einfach mal in die FAQ's oder unter "Konsole".... :wink:
 
OP
D

diwobi

Newbie
Hallo, habe einfach nochmal meine Installations CD reingelegt und nochmal installiert, jetzt geht die Maus wenigstens wieder, aber das Scrollrad Experiment mach ich einfach nicht mehr, komme auch ohne aus, bevor ich da nochmal Probleme bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe

mfg

diwobi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit dem Scrollrad ist eigentlich nicht so schwierig. Einfach in die xorg.conf die entsprechende Zeile

Option "ZAxisMapping" "4 5"

einfügen. Ist ja auch oben schon beschrieben.
 

Oli-nux

Hacker
diwobi schrieb:
...aber das Scrollrad Experiment mach ich einfach nicht mehr, komme auch ohne aus, bevor ich da nochmal Probleme bekomme.
Ok, dann mache ich hier mal zu.;)
Falls du das Scrollrad doch noch aktivieren willst, es steht ja da wie es geht.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben