• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

S3 Grafikkarte Grafikbeschleunigung? (SuSe 9.2 prof)

Eichel65

Newbie
Hallu erstmal :D

Ich hab die Boardsuche verwendet doch leider nix hilfreiches gefunden!!


Jetzt meine Frage, gibt es einen Treiber für Suse der die Grafikbeschleunigung für die S3 Karten, ich sag mal, "freischaltet"??

Ich hab in meinem Notebook eine S3 Twister K, die eigentlich die Grafikbeschleunigung aushalten sollte :)

Ich danke schonmal für eure Antworten!!

Gruß
 

Oli-nux

Hacker
Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann :? hab aber mol gegoogelt und das gefunden:
alle S3-Karten, die den S3-Server benötigen, werden von XFree86 4.x nicht unterstüzt. S3-Karten die vom bisherigen SVGA-Server unterstützt waren, laufen also auch mit XFree86 4.x. Im Wesentlichen sind das Grafikkarten mit S3 Trio3D-, Savage4-, Savage3D- und Savage2000-Chips und fast alle S3 Virge-Karten. Die Grafikkarten, die die oben aufgeführten X-Server (Mach8, Mach32 und 8514) zum Betrieb benötigen, dürften nicht mehr sehr weit verbreitet sein. Für diese Grafikkarten steht, wie auch für die alten S3-Karten, weiterhin XFree86 3.3.x zur Verfügung.
Quelle:
http://ftp.nux.at/pub/suse/i386/7.3/docu/ascii/suselinux-reference_es.txt

XFree86_3x-S3 3.3.6 68 i586 =Sum: Beschleunigter Server für Karten mit S3-Chips (außer ViRGE, ViRGE/VX) +Des: Dieser Server unterstützt die Chipsätze 911, 924, 801/805, 928, 864, 868, 964, 968, Trio32, Trio64, Trio64V+, Trio64UV+, Aurora64V+, Trio64V2, nicht aber ViRGE und ViRGE/VX (diese werden vom SVGA Server im Paket xsvga oder auch vom S3V Server im xs3v Paket unterstützt). Dies bedeutet allerdings nicht, dass alle S3-Karten funktionieren. Mehr Information findet sich im X11-Kapitel des Installations-Handbuches! -Des: ##---------------------------------------- =Pkg: XFree86_3x-S3V 3.3.6 68 i586 =Sum: Beschleunigter Server für Karten mit S3 (ViRGE, ViRGE/VX) Chips +Des: Dieser Server ist ausschließlich für die Nutzung von Karten mit dem S3 ViRGE und ViRGE/VX gedacht. Falls Sie keine Karte mit diesen Chipsätzen haben, sollten Sie ihn nicht installieren. Ab XFree86-3.3 enthält auch der SVGA Server S3V Support. Dieser ist dem speziellen S3V Server in der Regel vorzuziehen
Quelle:
http://www.mirrors.net.ar/pub/suse/i386/8.2/suse/setup/descr/packages.de

Schau dir doch mal die Seiten genauer an, evtl. steht da ja noch emhr als ich beim Überfliegen der Seite gefunden habe.;)

http://dri.freedesktop.org/wiki/ <-- dort unter Volltextsuche mal s3 eingeben und schaun.;)
Die sollen sich angeblich mit hardwarebeschleunigtes OpenGL mit S3 Savage Chips schreiben beschäftigen!

Mehr unter:
http://www.gerdfleischer.de/gericomx5de.php
Da unter XServer schaun.;)
 
OP
E

Eichel65

Newbie
Na dan mal vielen vielen dank!!
Den ersten Artikel kannte ich schon, wollte aber hier mal um Rat fragen!!
Wenn ich daheim bin probier ich mal den zusatz für den x-server aus!!

Vielen dank

Gruß

//EDIT: Ich editier dan wies gelaufen ist!!
 

panamajo

Guru
Oli-nux schrieb:
http://ftp.nux.at/pub/suse/i386/7.3/docu/ascii/suselinux-reference_es.txt
http://www.mirrors.net.ar/pub/suse/i386/8.2/suse/setup/descr/packages.de
Die 1. Quelle kann man getrost als veraltet betrachten (SuSE 7.3, Eichel hat 9.2).
Die 2. bezieht sich auf XFree86 3.* was ebenfalls total veraltet ist.

SuSE 9.2 kommt mit xorg, da sind Treiber für s3 und s3virge dabei. Hilft aber vmtl. nix, weil der genannte Chip wahrscheinlich mit den recht alten s3 Karten nichts gemein hat. Google liefert aber z.B.
http://ranger.s3graphics.com/swlib/380drv/?license=accept
 

robin

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe einen ähnlichen Fall, nämlich auch eine S3 Grafikkarte,
und ich habe ein HOWTO gefunden, zu diesem thema.

http://www.alphacore.net/spipen/article.php3?id_article=15

Das passt 100%ig, sogar der Chipsatz ist der Selbe,
aber da ich Linux zum ersten mal installiert habe,
und nicht mal navigieren kann mit dem Ding,
stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Kann mir bitte jemand alles für anfänger erklären,
was ich wo eingeben muss, wie man ne Kernel kompiliert und sw.

Dankeschoen.
 
Oben