• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Sound SoundMAX integrated Digital Audio

Insaniac

Newbie
Zwar ein älterer thread, aber leider unbeantwortet (Was u.U. an der Fragestellung liegen könnte....), also probier ichs einmal:

Gleiche Karte, gleiches Problem:

Ich habe ein Ass M2NPV-MX Motherboard mit onboard Soundkarte (wird in XP als "Soundmax integrated Digital HD Audio" erkannt)

Ob ich Sound habe oder nicht, ist jedoch reine Glückssache:
Zur Zeit zB habe ich keinen, nicht einmal die Linux (Übrigens SuSE 10.1) Startmusik habe ich gehört. Manchmal habe ich auch eine Zeit lang sound, was sich jedoch plötzlich ändern kann.

Laut Beschreibung ist die Karte als "Soundmax ADI AD1986A 5.1-channel Codec" definiert (Keine Ahnung ob daas wichtig ist)

Bin (wieder mal) ziemlich ratlos...

Neue Soundkarte kommt nicht in Frage, da ich keinen PCI Steckplatz mehr frei habe (Der letzte wurde von meiner zusätzlichen Netzwerkkarte belegt, da Linux mit der onboard 1GBit Karte ebenfalls nicht klar kam)
 

Insaniac

Newbie
Hab Neuigkeiten zu meinen Soundkartenproblem:

Anscheinend dürfte mir das Sound System abstürzen, denn:
Gehe ich in die Soundeinstellungen in Yast und verändere irgendwas damit das Sound System neu gestarte wird funktioniert der Sound kurz wieder...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar..!

[edit]
Anscheinend dürfte es ein Problem mit den Mixer geben.
Ich habe die Soundkarte gelöscht und wollte sie neu konfigurieren (normales Setup). hab bei der Lautstärkeeinstellung auf test geklickt - und siehe da, es spielt Musik...
...bis ich den Lautstärkeregler bewege (egal in welche richtung), denn dann hört der Sound aprubt auf und kommt nicht wieder, egal wie oft ich auf "test" klicke.
Sobalt ich aber auf "zurück" und dann wieder auf "weiter" gehe, funktioniert der sound wieder (funktioniert auch noch, wenn ich den Lautstärkeregler bewege BEVOR ich auf test klicke).

Sehr seltsam das ganze...
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. arts deaktivieren
2. alsaconf als root
3. wenn es nicht funktionieren sollte, folgendes hier posten:

cat /proc/asound/version
cat /proc/asound/cards
 

Insaniac

Newbie
arts ist (denk ich) deaktiviert (ist unter Runlevel Editor nicht zu finden)
alsaconf gibt mir nur ein "command not found"
und hier die Ausgabe von cat /proc/asound/version und cat /proc/asound/cards
wayne@Linux:~> cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.11rc3 (Sun Jan 22 09:27:15 2006 UTC).
wayne@Linux:~> cat /proc/asound/cards
0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfe024000 irq 209
 

towo

Moderator
Teammitglied
arts ist (denk ich) deaktiviert (ist unter Runlevel Editor nicht zu finden)
Da würde ich mal im KDE-Kontrollzentrum nachschauen!
alsaconf gibt mir nur ein "command not found"
Toll das Suse wichtige Tools nicht installiert.
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.11rc3 (Sun Jan 22 09:27:15 2006 UTC).
Für HDA-Intel ist von Vorteil, auf die neueste Treiber-Version (1.0.13) von alsa upzudaten, da die Vorversionen arge Probleme mit hda_intel hatten.
 

Insaniac

Newbie
Erstmal sorry für meine dummheit, bin noch Linux-Neuling...

Treiber habe ich installiert, arts geschlossen (killall artsd) und alsaconf ausgeführt.
Nur gebessert hat sich die Lage leider nicht, denn sobald ich es wage, bei laufenden Sound irgendwas am Mixer zu verstellen (egal ob Lautstärke oder Balance) ist nichts mehr zu hören...
Eingänge dürften auch nicht funktionieren, da mein Mikro streikt, und auch meine WinTV Karte stumm ist...

[edit]
Da ich in amaroK die Lautstärke problemlos ändern kann, ohne dass mir das Sound System abschmiert. habe ich einen anderen Mixer(Gmerlin) installiert.
Gebracht hats leider nix: genau das gleiche Problem...
 

Insaniac

Newbie
Die Treiber, die ich hinuntergeladen habe, waren och nicht die neuuesten (schlechten mirror genommen), jetzt aber hab ich die aktuellsten:

Linux:/home/wayne # cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.13rc3.
Compiled on Oct 29 2006 for kernel 2.6.16.21-0.25-default.
Linux:/home/wayne # cat /proc/asound/cards
0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfe028000 irq 66

Und jetzt gibts eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Gute ist, dass ich jetzt auch bei laufenden Sound den Mxer bedienen kann, ohne dass mir das Soundsystem abstürzt.
Die schlechte aber ist, dass jetzt immer nur die erste Sekunde jedes Sound gespielt wird, egal ob ein Lied über amaroK oder ein Systemsound und das unaufhörlich!

Altes Problem gelöst, Neues entstanden...

[edit]
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich mit kdetv fern sehe
 

Insaniac

Newbie
So, Sound funkioniert jetzt einwandfrei.
Geköst habe ich das Problem gamz einfach:
Ich habe 3 Euro bei eBay für eine Creative Soundkarte investiert....
 
Oben