• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux als Druckerserver mit Druckergruppen

jumanji

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte unter Linux einen Druckserver mit Druckergruppen einrichten, nur stehe ich wie der Ochs vorm Berg welche Resourcen brauche ich. Pro Tag werden ca. 6800 Seiten gedruckt, die auf 6 Drucker (Kyocera FS 9520 mit 64 MB RAM) verteilt werden. Was brauche ich mindestens als Hardware dafür? PII 266 mit 64 MB geht wohl in Rauch auf, oder :?:

Vielen Dank im Voraus.

jumanji
 
Hallo Jumanji

Dein PII kann die Arbeit sicher auch mit Linux und Cups erledigen. Wichtiger ist das das Teil genügend Plattenspeicher bekommt. Eine schnelle Netzwerkanbindung ist auch wichtig, wenn mehrere User gleichzeitig drucken und mehr RAM schadet auch nicht. Wenn der PII all das bietet ist er sicher schneller als die Drucker. Bei uns war eher das Problem, dass große Plotts in PDF gewandelt werden mussten und das schon recht Zeitaufwendig war und danach das Fassungsvermögen der Kyocera sprengte und wir diesem mehr Speicher spendieren mussten. Wenn es sich nur im 6800 Textseiten handelt macht der PII auch hier noch ne recht gute Figur. Muss er aufgerüstet werden ist ein verschrotten jedoch billiger.

Also ist es vieleicht billiger einen Billig-PC mit SuSE und Cups zu versehen, in dem schon alles drin ist was man braucht ( Speed, Speicher und Netzwerk )

PoL
 
OP
jumanji

jumanji

Member
Hi Peter!

Peter.Linde schrieb:
Dein PII kann die Arbeit sicher auch mit Linux und Cups erledigen. Wichtiger ist das das Teil genügend Plattenspeicher bekommt. Eine schnelle Netzwerkanbindung ist auch wichtig, wenn mehrere User gleichzeitig drucken und mehr RAM schadet auch nicht. PoL

Evtl. kann ich aus dem einem noch 64 MB entlocken, sodass 128 MB zu Verfügung stehen mit PII 266 MHZ. Es wird auch nicht mehr als Text (Rechnungen) ausgedruckt, für die Umwandlung nach PDF hätte ich dann auch mehr etwas besseres genommen. Insgesammt wollte ich dann 5 Kyocera 9520 und 4 Kyocera 3820 dran hängen. Hmm, nun wollte ich die Rechner nicht so gerne entsorgen, ich könnte das ja mal probieren. Habt Ihr dann auch mit Druckergruppen gearbeitet?

Gruß,

jumanji
 
Hallo Jumanji

Mit Druckergruppen hab ich leider keine Erfahrungen. Sorry
Laut Beschreibung sollte das Verteilen auf die Drucker aber keine Probleme machen. Aber die Beschreibung ist ja sicher schon bekannt. Vieleicht kann Dir zu den Gruppen jemand anderst was positives sagen.

PoL
 
Oben