• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker Starten ohne rootpasswd [ gelöst ]

johesud

Member
Wie kann man das Drucker-Kontrollzentrum ( KDE/ SuSE 9.1) so einstellen, daß jeder User den Drucker starten und stoppen kann.

Normal kann man das nur mit rootpasswd und das will sonst keinem verraten. ;-)


LG Jörg
 

Revilo63

Member
Wie stoppen und starten? Willst du etwas das jeder User den Drucker einrichten kann? Das geht wohl nicht

oliver
 
OP
J

johesud

Member
Einrichten nicht, da soll keiner außer mir fummeln können!

Aber wenn man druckt, ohne daß der Drucker eingeschaltet ist, dann wird der Druckqueue angehalten. Um diese wieder zu Starten muß man normal Root sein. Ich will nur haben, das die Leute die Queue starten können sonst nix!

LG Jörg
 
OP
J

johesud

Member
Kann man denn wenigstens erreichen, daß ein User NUR am Drucker und nicht am restlichen System fummeln kann?


LG Jörg
 

raficello

Newbie
Also bei SuSE 9.3 kann ich in der Druckerverwaltung den Drucker (über Kontextmenü) anhalten und starten. Werde nach Benutzername und passwort gefragt.

Dieses kannst Du mit
Code:
lppasswd -a USER

anlegen.

Hoffentlich klappts!

Raficello
 
OP
J

johesud

Member
@ raficello

Hat geklappt! Auch bei SuSE 9.1

Ich hab einen USER angelegt mit passwd, das alle diejenigen User kennen, die am Drucker fummeln müssen, aber nicht root-Privileg haben sollen!

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG Jörg
 

unZer

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und auch in Sachen Linux nicht gerade der Überflieger. Aber gut, was solls. Jeder fängt mal an.
Meine Frage ist:
Brauche ich nur dieses
lppasswd -a USER
anlegen und ich kann dann als normaler Benutzer (ohne root-Rechte) mit dem Passwort den Drucker starten und stoppen? Oder muß ich nochwas beachten? Mir geht es vorrangig um den Drucker stoppen/starten.

Gruß
unzer
 
OP
J

johesud

Member
Mit dem password in der Druckerverwaltung kann man alles am Drucker verändern.

Nur den Drucker starten und stoppen geht wohl nicht.


LG Jörg
 

unZer

Newbie
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also ich habe es jetzt ausprobiert und es ist so nach meinen Vorstellungen, auch wenn man mehr als nur starten und stoppen kann. Aber dies ist ok.

Gruß
unzer
 
Oben