• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 Prof. und Lüftersteuerung

Monty

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer älteren SuSE-Version, nämlich ob es richtig ist, daß man unter SuSE 9.0 Prof. (2.4er Kernel) keinen Einfluß auf die Lüfter hat? Ich habe hier schon mehrere Threads durchgesehen und danach gegooglet und dabei die Variante mit Powersave gefunden, aber die gibt es meines Wissens erst ab SuSE 9.1 (oder?).

Ich bin aber leider darauf angewiesen auf Basis von SuSE 9.0 Prof. mit dem 2.4er Kernel auf meinem neuen Notebook (Toshiba M30X-122, 1,6 Centrino) zu arbeiten. Ein Upgrade auf eine höhere Kernelversion ist momentan nicht möglich, da ich auf ein für den 2.4er Kernel extra kompiliertes Beta-Tool angewiesen bin, welches mit dem 2.6er manchmal zu Inkompatibilitäten bei der Ausführung führt.

Es wäre nett, wenn jemand darauf etwas definitives weiß und falls es doch möglich ist einen entsprechenden Link posten könnte.

Danke,

Monty
 
leider hast du sehr wenig darüber gesagt, was du installiert hast... Normalerweise kannst du den Lüfter nicht vollständig beinflussen, daß heisst ab einer kritischen Temperatur schaltet er sich definitiv und unumgehbar ein (über einen vom Mainboard unabhängigen Schaltkreis).
Manche Notebooks erlauben es darüber hinaus, die Drehzahl für einige Temperaturen direkt vorzugeben. Davon mußt du aber erstmal nicht ausgehen, da das selten ist. Das heißt, du musst versuchen, die Temperatur deines Notebook unter der kritischen zu halten, so daß der Lüfter nicht anspringt (falls es dir eher darum geht, als um die direkte Steuerung des Lüfters). Informationen über deinen Lüfter findest du (sofern vorhanden) unter "proc/acpi/fan"...
Dafür gibt es daemons, die das regeln, wie ctcd. powersaved macht etwas ähnliches. Um das zu laufen zu bekommen musst du CPUfreq installieren (http://sourceforge.net/projects/cpufreqd/). Der erlaubt es die Taktfrequenz deiner CPU direkt zu regeln. Desweiteren muß natürlich ACPI aktiviert sein, damit die Temperatur (unabhängig von Chip & Bus, wie bei LM_SENSORS) aus gelesen werden kann.

Ich weiß nicht, ob dir das so etwas bringt, aber kannst ja noch mal posten...
Gruß
 

felixs

Newbie
ich habe mir so geholfen - als root (script)
#!/bin/bash

echo "0" > /proc/acpi/fan/FN2/state;
sleep 3;
echo "0" > /proc/acpi/fan/FN1/state;
sleep 3;
echo "3" > /proc/acpi/fan/FN2/state;
sleep 5;
echo "3" > /proc/acpi/fan/FN1/state;
sleep 5;
echo "0" > /proc/acpi/fan/FN2/state;
sleep 3;
echo "0" > /proc/acpi/fan/FN1/state

mein compaq B1014 hat 2 lüfter - musst du vieleicht noch etwas anpassen
damit bläst der fan nach den hochfahren für´n paar sekunden -
und dann ist ruhe bis die temperatur steigt (TESTEN!!!!! )
kannste auch mit autostart und/oder als dienst beim booten starten
vieleicht hilfts dir ja....
gruß felixs
 
Oben