• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MX700 Scrollrad/Daumentasten gehen, aber vertauscht

A

Anonymous

Gast
Ich habe nach folgendem Link

http://www.geizkragen.de/forum/das-forum-fuer-soft-und-hardware-c8/das-forum-fuer-tutorials-f55/tutorial-mausrad-und-weitere-maustasten-unter-linux-aktivieren-p160827/

meine Logitech MX700 unter 9.3 konfigurieren wollen.

Jetzt gehen beide Daumentasten, haben aber die Funktion Rauf-/Runterscrollen, das Mausrad macht jetzt "Vorwärts" und "Zurück". Das würde ich einfach gerne tauschen, auch damit ich wieder scrollen kann mit dem Rad.

Das sagt mir als altem Einsteigerhacker, dass alle Tasten erkannt werden, jedoch die Belegung nicht stimmt. Unter dem Link stellt jemand eine ähnliche Frage, woraufhin die Gegenfrage kam, ob er denn mittels Mousemap die Belegung umgedreht hätte.

Das bekomme ich gerade noch nicht hin.

Kann mir da jemand helfen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Noch was: Wenn ich diesen mousemap Befehl angebe

mousemap F1 F5 "1 2 3 6 7 4 5"

dann habe ich immer die Funktionen "Hilfe" und "Reload" auf den Daumentasten. Ich hätte gerne "Vorwärts" und "Rückwärts" für den FX darauf.

Aus den Angaben, die unter

xmodmap -pke

ausgegeben werden, werde ich nicht schlau.

Was muss ich denn statt F1 F5 eingeben, damit NICHT F1 und F5 belegt sind? Weiß das jemand? Wer sich ein bisschen auskennt, könnte das wahrscheinlich aus der Liste herauslesen, die durch den Befehl

xmodmap -pke

dargestellt wird. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Dann kann ich ja ein How-To für die 9.3 und MX700 schreiben!
 

spunti

Hacker
Wenn du meinst, daß deine Tasten gehen, dann geht folgendes:

"Die Reihenfolge der Tasten vertauschen geht mit xmodmap. Das ist bei Suse9.2 dabei.
Die Tastenbelegung geht mit imwheel. Die Version, die bei Suse dabei ist, spinnt. Die muß also neu geladen und kompiliert werden."

wie man alles hinbekommt steht hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27803

grüße
spunti
 
OP
A

Anonymous

Gast
Oh, je, ich will doch nichts kompilieren müssen. Wenn ich die Zeile

mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 6 7 4 5"

eingebe, was bei anderen Leuten offenbar erfolgreich war, kommt folgender Text:

alex@linux:~> mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 6 7 4 5"
alex@linux:~> mousemap v0.4 (PID 9196) - mapping table: 1 2 3 6=Alt_L Left 7=Alt_L Right 4 5
X Error of failed request: BadAccess (attempt to access private resource denied)
Major opcode of failed request: 28 (X_GrabButton)
Serial number of failed request: 11
Current serial number in output stream: 13

Muss ich da irgendwelche Rechte ändern? Was bedeutet das? Ich hab es ja fast, nur statt der F-Tasten Alt_L und Alt_R, das wär's ja schon.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Lösung siehe hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=179425#179425

Danke!
 
Oben