• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe Festplatte über USB mounten

Hallo.

Ich möchte eine externe Festplatte in mein System einbinden. Leider weiß ich nicht wie ich die Platte über USB ansprechen kann.

usbview sagt folgendes:
===============
USB Mass Storage Device
Manufacturer: Myson Century, Inc.
Serial Number: 100
Speed: 12Mb/s (full)
USB Version: 2.00
Device Class: 00(>ifc )
Device Subclass: 00
Device Protocol: 00
Maximum Default Endpoint Size: 64
Number of Configurations: 1
Vendor Id: 04cf
Product Id: 8818
Revision Number: b0.07

Config Number: 1
Number of Interfaces: 1
Attributes: c0
MaxPower Needed: 10mA

Interface Number: 0
Name: usb-storage
Alternate Number: 0
Class: 08(stor.)
Sub Class: 5
Protocol: 50
Number of Endpoints: 2

Endpoint Address: 03
Direction: out
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms

Endpoint Address: 84
Direction: in
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms

Kann mir jamand sagen wie ich auf die Platte zugreifen kann, oder wie ich sie mounten kann?
Auf der Festplatte sind zwei Partitionen (~300MB FAT32 und ~76GB ext3)

Sincere thanks are given to all!
 

admine

Ultimate Guru
Welche SuSE-Version hast du bzw. welches Linux überhaupt?
Neuere Versionen erkennen und mounten USB-Geräte automatisch.
 
OP
hagbard-celine
Ich habe SUSE 9.3 installiert.
hotplug etc. ist vorhanden. Unter /media bzw. /dev erscheint auch nicht usbdisk od. ähnliches.
:?:
 

ThoSch

Newbie
Auf 'meinem' Desktop (z.Zt. SuSE 9.2 und KDE 3.3.0) gibt es ein icon 'Arbeitsplatz' (Windows läßt grüßen).
Dort erscheint die automatisch gemountete Platte.

oder im 'Konqueror' 'drives:/' als Adresse eingeben.

versuch's mal ...

Gruß ... Thomas
 

admine

Ultimate Guru
hagbard-celine schrieb:
Ich habe SUSE 9.3 installiert.
hotplug etc. ist vorhanden. Unter /media bzw. /dev erscheint auch nicht usbdisk od. ähnliches.
:?:

hm ... du solltest aber schon dann so etwas finden:
/media/usb-storage-07340330088E:0:0:0p1
 
OP
hagbard-celine
Leider nein :-(
Auf der Festplatte ist eine erweiterte Partition in der zwei logische Partitionen wie oben beschrieben sind.
 
OP
hagbard-celine
Habe die Festplatte gerade bei meiner Mitbewohnerin an einem Windows-System angeschlossen. Hier wird die Platte erkannt. Einen Hardwaredefekt kann man also ausschliessen.
Ich habe echt keine Antwort darauf warum die Platte unter Linux nicht erkannt wird...
Vielleicht kann mir jemand helfen

regards
 

Zinnwurm

Hacker
1. SuSE 9.3 müsste HAL für die Hardware-Erkennung verwenden. Das ist bei mir etwas lahm, aber ansonsten gefällts mir und es arbeitet cool. ^^
Hm... Öffne mal den Konqueror und rufe folgende Adresse auf:
media:/
Ist da was in der Richtung? Denk dran, dass ds auch mal n bissl seltsam erkannt werden kann. ^^ Meine externe Floppy wird gleich 8mal erkannt... ^^""

Wenns da (auch nach ner Minute oder so) keine Spur von der Platte gibt, dann müssen wirs konventionell machen. XD

Stöpsel das Ding neu dran, dann gib auf der Konsole ein (es _kann_ sein, dass du root-Rechte brauchst)
Code:
cat /var/log/messages | grep dev
Irgendwo unten (denn du hast es ja gerade erst drangesteckt) müsste dann etwas von dem neuen Gerät stehen und über welche Gerätedatei du darauf zugreifen kannst.

Anm.: Mir ist es hier bei USB-Sticks auch schon passiert, dass sie sogar mehrfach erkannt werden, aber nur unter einer Gerätedatei (= irgendwas im Ordner /dev, /dev/sda oder /dev/sdb2 zB...) erreichbar sind. Im Zweifelsfall alles druchprobieren ^^

Dann noch konventionell mounten., ^^
Code:
mount -t vfat /dev/[b]gerät[/b] /mnt/[b]beliebiger_ordner[/b]
bzw. das für die ext3-formatierte Partition. ^^
Code:
mount /dev/[b]gerät[/b] /mnt/[b]beliebiger_ordner[/b]
(müsste klappen, im Zweifelsfall "man mount" mkonsultieren)
 
OP
hagbard-celine
Das hat geklappt - Platte läuft... :D

Kannst du mir die Kommandos noch erklären?

cat /var/log/messages | grep dev
Was wird in messages abgelegt?

gerät /mnt/beliebiger_ordner
und dieser Ausschnitt noch.

Besten Dank!
 

Zinnwurm

Hacker
hagbard-celine schrieb:
cat /var/log/messages | grep dev
Was wird in messages abgelegt?
Dort speichert der Kernel afaik Systemnachrichten. Kanns dir auch nicht so genau sagen. ^^ Mit dem grep werden uns dann nur Nachrichten zu devices abgeziegt. ^^

gerät /mnt/beliebiger_ordner
und dieser Ausschnitt noch.
Naja, das sind Argumente des Befehls mount. Der bindet ein Filesystem in einen bestimmten Ordner im System ein. Dazu musst du angeben, welches Filesystem (hier mit einer Gerätedatei) gemountet werden soll und wohin. Der erste Teil meint das Gerät, also eine Gerätedatei aus dem Ordner /dev, der zweite den Ordner, wo es eingebunden werden soll. Das kann ein x-beliebiger Ordner sein. Du solltest aber besser eigens hierfür einen anlegen, um nichts zu verdecken. Das Verzeichnis /mnt ist für sowas gedacht also ideal geeignet. ^^ Einfach dort einen Ordner anlegen und hier angeben.

Da es sich hierbei um verschiedene Angaben für mount handelt, ist auch das Leerzeichen dazwischen sehr wichtig. ^^

Eigentlich gibt es für mount noch ein wichtiges Argument, den Typ des Filesystems. Wie man den notiert siehst du im ersten Befehl (der Teil "-t vfat"). Aber bei standardmäßigen Linux-Filesystemen müsste es auch ohne gehen. ^^

(Achja, fällt mir gerade auf... Der Teil in eckigen Klammern sollten eigentlich BBCodes für das Forum werden um hervorzuheben, was du selbst ersetzen musst. Hat wohl nicht geklappt. Aber nicht, dass mir jemand auf dike Idee kommt, die mit in den Befehl zu schreiben.... ^^)


Besten Dank!
 
Hallo, sorry, dass ich den Beitrag wieder raufhole.
Ich bekomme folgende Infos:

Code:
Mar 15 17:54:22 linux udevd[2293]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'umount'
Mar 15 17:54:38 linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
Mar 15 17:54:38 linux kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Mar 15 17:54:38 linux kernel: usb-storage: device found at 5
Mar 15 17:54:38 linux kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Mar 15 17:54:43 linux kernel: SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
Mar 15 17:54:43 linux kernel: SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
Mar 15 17:54:43 linux kernel: usb-storage: device scan complete

Hintergrund: Habe mir heut eine neue 250 GB IDE Platte gekauft, auch gleich ins externe Gehäuse gesteckt.
Es tut sich unter Linux aber nix.
Warum wird denn die als SCSI erkannt??
In der USB Geräteüberwachung steht USB TO IDE
Und irgendwie kann ich sie über /dev/sda nicht mounten?
Wie sollte denn dafür der richtige Befehl lauten?

Achja nochwas. Warum wird die Platte nicht automatisch gemountet, wo's doch weiter oben einer geschrieben hat, dass das der Fall sein sollte?
 

mada

Hacker
Warum wird denn die als SCSI erkannt??
In der USB Geräteüberwachung steht USB TO IDE
Und irgendwie kann ich sie über /dev/sda nicht mounten?
Wie sollte denn dafür der richtige Befehl lauten?
Hat nichts mit der Platte sondern mit der Art zu tun, wie USB-massstorage gehandhabt wird. Und das passiert eben in einer Art SCSI-Emulation.

/dev/sda kannst natürlich nicht mounten, das ist ja die Platte. Du musst schon die Partitionsnummer angeben:
Code:
mount /dev/sda1 /mnt
Welches Dateisystsem ist denn auf der Platte? Ist sie schon partitioniert? Mit Superfloppies (oder wie die heißen) ohne Partitionstabelle gibts glaub ich nur Stress...
Achja nochwas. Warum wird die Platte nicht automatisch gemountet, wo's doch weiter oben einer geschrieben hat, dass das der Fall sein sollte?
Ja, sollte sie auch. Könnte halt sein, dass die Platte noch nicht formatiert/partioniert ist. Such mal unter /media nach, ob sich da nichts tut.[/code]
 

rethus

Advanced Hacker
Vielen Dank, so habe ich es nun auch hinbekommen.
Aber wie bekomme ich es nun hin, das die Platte automatisch beim einstöpseln eingehängt wird?
 
Oben