• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI mit Suse Linux 9.2 Pro kontrollieren

ospose

Member
Tach,

da mich aber einer gewissen Laufzeit ein permanenter Lüfter nervt, würde ich gerne Sachen wie die Temperatur, ab der der sich welcher Lüfter einschaltet, kontrollieren. Überhaupt will ich wissen, was diese ganzen Ausgaben vom ACPI-Monitor unter System->Überwachung bedeuten. Irgendwie ist es total schwer, da Informationen zu finden. Warum eigentlich? :).
Diese ganzen Dateien in /proc sind bei mir alle 0 Byte groß und lassen sich nicht anschauen noch editieren.
Schönen Feiertag noch, bei mir in NRW herrscht güldenes Wetter. Also vom Rechner losreißen und raus gehen.
 
Hi,

du kannst die HW-Tabellen nicht verändern, was du müsstest um den Trippoints für den Lüfter festzulegen. Du kannst nur Programme installieren, die in der Lage sind mit den Ausgaben umzugehen, z.B. Powersaved oder ctcd!
Ob das allerdings letztlich funktioniert hängt davon ab, ob du auch die entsprechend CPU hast z.B. Pentium-M, Athlon-XP-M. Desktop-CPU scheiden komplett aus, auch die meisten Pentium-4-M CPUs produzieren zu viel Abwärme. Celerons scheiden ganz aus, da sie kein Frequency-Scaling beherschen.

Schick mal ein paar Ausgaben und ich sag dir was es heißt.

Gruß
 
OP
O

ospose

Member
Ob das allerdings letztlich funktioniert hängt davon ab, ob du auch die entsprechend CPU hast z.B. Pentium-M, Athlon-XP-M. Desktop-CPU scheiden komplett aus, auch die meisten Pentium-4-M CPUs produzieren zu viel Abwärme. Celerons scheiden ganz aus, da sie kein Frequency-Scaling beherschen.
Das ist der Punkt. Mit dem Prozessor (Celeron-M) kann man gar nichts machen und auf den Lüfter kann ich auch überhaupt nicht zugreifen. Deshalb hilft auch powersave nichts.
Liegt auch nicht am BS. Habe jetzt Fedora installiert, in der Hoffnung, dass dann alles besser wird. Aber dieser permanente Lüfter springt nur an, wenn es wirklich heiß ist, wie gestern. Deswegen dauert es heute ca. 4 Stunden, bis er sich meldet. Reicht ja oft für eine Session.
Auch unter Windows meldet er sich, aber nur alle Schaltjahre.
 
Oben