• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 modem unter 9.3

hwm

Newbie
Hallo! Ich versuche derzeit, auf meinem Samsung Notebook das interne Modem zum Leben zu erwecken. Das Modem meldet sich bei lspci wie im Topic als Intel Modem:

0000:00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 03)

Auf der Unterseite des Notebook steht auf dem Seriennummern-Aufkleber auch noch etwas übers Modem:

AMBIT T60M283.00

Der einzige Treiber, der vielversprechend aussieht, ist das smartlink-softmodem. Wenn ich den direkten Weg versuche, kommt beim Starten von slmodemd nur:

error: mdm setup: cannot open dev `/dev/slamr0': No such device or address
error: cannot setup device `/dev/slamr0'

Das Device wird auch gar nicht beim Installieren angelegt. Aber auch wenn ich es von Hand mit "mknod /dev/slamr0 c 212 0" anlege, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich dagegen snd_intel8x0m lade und das Modem mit --alsa starte, nimmt das Device alle Befehle an und reagiert darauf, nur wählt es nicht und bei jedem Anwahlversuch kommt nur "NO DIALTONE". Verschiedene COUNTRY-Einstellungen beim slmodemd habe ich auch schon probiert.

Irgendwelche Tips? Ich meine, dieses Problem schon einmal irgendwo beschrieben gesehen zu haben, aber da war leider auch keine Lösung dabei. :)

Hartmut
 
Oben