• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geht] Terratec Cinergy 600 TV (Sound)

sparrow

Member
Hallo Forum,

habe eine Terratec Cinergy 600 TV-Karte gekauft, da die auch unter SuSE 9.2 im Yast aufgeführt ist.

Funktioniert auch wunderbar.
Die Karte in Yast insatlliert, anschließend steht unter KDETV dir Karte als Medion irgendwas eingetragen.

Ok, dachte ich mir, wird schon stimmen.
Sender werden auch gefunden, allerdings muss man im Video4Linux Plugin "Overlay verwenden" anklicken, sonst gibts ne Fehlermeldung.

Ok, hab ich auch hinbekommen.

Das Bild ist da, gestochen scharf, allerdings kommt aus der TV-Karte nur gebrummel und keinerlei vernünftiger sound.
Ich nehme den Sound direkt an der Karte ab und habe dort Aktivlautsprecher angschlossen, es kann also nicht am Line-In liegen.

Hat jemand vorschläge?

Gruß
Sparrow
 

taki

Advanced Hacker
Das automatische Erkennen der korrekten Karte funktioniert in der Regel nicht richtig. Das Kernelmodul braucht Optionen, damit die richtigen Chips angesprochen werden.

Zum Testen machst Du folgendes:

  1. Fernsehprogramm beenden (kdetv oder was auch immer).
  2. in der Konsole (mit Rootrechten, also erst "su" mit Rootpasswort): "rmmod saa7134 && modprobe saa7134 card=1"
  3. Fernsehprogramm neu starten, testen: lassen sich die Sender verstellen? ...etwas warten, Ton da?
  4. Schritt 1-3 mit anderer Kartennummer wiederholen

Hier findest Du eine Liste der Kartennummern, die Du dem Kernelmodul mitgeben kannst:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=116209#116209

Wenn Du die richtige Kartennummer herausgefunden hast, trägst Du (wieder als Root) in die Datei /etc/modprobe.conf.local die folgende Zeile ein (natürlich dabei die Kartennummer durch die richtige ersetzen).

Code:
options saa7134 card=8

P.S.: Manche Karten benötigen noch die Option "tuner=n". Eine Liste der Tunernummern kenne ich leider nicht. Aber da sich Dein Tuner ja sogar mit der falschen Kartennummer verstellen ließ geh ich mal davon aus, dass Du die Tunernummer nicht vorgeben brauchst.
 
OP
sparrow

sparrow

Member
ich habe alle karten ausprobiert, hat nicht funktioniert.
Danach habe ich

rmmod saa7134 && modprobe saa7134 card=11 tuner=??
?? = 0 - 60

ausprobiert.. leider auch kein Erfolg.
Hat jemand vielleicht solch eine TV-Karte und kennt den Konfigurationsvorgang?

Gruß
Sparrow
 
OP
sparrow

sparrow

Member
Kann mir vielleicht jemand sagen in welchen Dateien ich nachschauen muss um festzustellen welche Treiber für die TV-Karte während des Starts geladen werden?
Vielleicht ist da ja etwas falsch.

SuSE 9.2


Danke!

Gruß
Sparrow
 

taki

Advanced Hacker
Karte 11 stimmt. Das steht auch in der Liste. Tuner ist m.E. egal.
Das Problem liegt bei Dir offenbar nicht an den Kernelparametern.
Bleibt nur das Problem im Audiomixer den richtigen Kanal zu finden und zu regeln. Ich vermute mal, dass das bei Dir "video" ist, da Du ja sagst, dass die Ausgabe direkt von der Karte abgenommen wird.

Evtl. ist auch das Captureing eingeschaltet. Aber das glaub ich weniger.

Welchen Mixer verwendest Du? Ich würde kamix emfehlen. Der ist nicht immer standardmäßig installiert, musst Du evtl. nachinstallieren.
 
OP
sparrow

sparrow

Member
Jep, habe Aktivboxen direkt an der Karte angeschlossen.

Es ist ja auch nicht so, dass GAR KEIN sound aus der Karte herauskommt.
Als ich die verschiedenen Tuner für die Karte 11 durchprobiert habe kamen bei manchen auch was, das irgendwie zum Bild des Programms paßte.
Allerdings ist das ganze völlig verrauscht und mehr erahnbar als tatsächlich da (wie gesagt nur bei einigen Tunern).
Im großen und ganzen kommt nur ein tiefes rauschen aus dem ausgang das periodisch zunimmt und abschwillt (ca alle 2 sekunden)

Beim Mixer hab ich schon rumgespielt.
Ich habe den Standartmixer verwendet der bei KDE dabei ist (heißt der nicht KMix?) und zusätzlich noch den ALSA-Mixer ausprobiert.
Alles was sich verstellen läßt steht auf Anschlag oben.

Im Yast habe ich die Karte aus so konfiguriert, dass die Soundausgabe nicht über die Soundkarte läuft.
Habe es dann aber auch andersrum probiert um zu sehen ob es vielleicht daran liegt.

Kann noch irgendwo was falsche eingestellt sein?

Soll ich vielleicht mal in die verschiedenen Startdateien schauen welche Module mit welchen Parametern geladen werden?

Aber da müßtet ihr mir helfen, ich weiß nämlich nicht welche Dateien das sind.

Gruß
Sparrow
 

taki

Advanced Hacker
Sind die Aktivboxen geeignet für den Ausgang der TV-Karte? Klingt es mit Windows gut?

Meine Karte ist intern an die Soundkarte angeschlossen. Bei vielen Karten ist es auch üblich, dass vom Ausgang der Karte ein Kabel an den Eingang der Soundkarte gelegt wird. Das war z.B. bei meinem alten Rechner so (ATI All in Wonder Pro - Grafikkarte mit TV-Tuner an Bord). Diese TV-Karten haben keinen Vorverstärker oder u.U. die falsche Impedanz, um Boxen direkt anzuschließen.

Auch wüsste ich nicht, wo man die Soundausgabe der Karte regeln kann. Die Mixer sprechen normal nur die Soundkarte des Rechners an (kann mich hier aber irren, da kenne ich mich nicht wirklich aus).
 
OP
sparrow

sparrow

Member
Die Aktivboxen sind deshalb direkt an die Soundkarte angeschlossen um sicher zu stellen, dass auch wirklich was raus kommt. :wink:
Wenn ich das hinbekommen habe lasse ich sie entsprechend über den Line-In in die Soundkarte laufen.
Aber so kann ich auf jeden Fall sagen:
Es liegt an keinerlei Reglereinstellung in den Mixern, der Sound kommt nicht mal richtig aus der TV-Karte.

Unter Windows klingt die TV-Karte einwandfrei und in Ordnung.

Wie gesagt, ich würde ganz gerne die Module inkl. Optionen in den Startdateien mal prüfen, aber bei SuSE find ich mich nicht so richtig durch wo Yast da welche Einträge macht.
Da gibts ja eine /etc/modules und eine /etc/modprobe.conf und eine /etc/modprobe.conf.local ...
In welchen Dateien muss ich den stöbern?

Gruß
Sparrow
 
OP
sparrow

sparrow

Member
Ich habe inzwischen auf SuSE 9.3 geupdated.
Komplette Neuinstallation.
Irgendwo hier im Forum habe ich mal von einem ähnlichen Problem mit einer Terratec Cinergy 400 gelesen... dort lief sie dann nach einer kompletten SuSE neuinstallation wenn man das automatische Auswählen der Karte umgeht und manuel die richtige einträgt.

Hat bei mir aber leider nichts gebracht.
das Problem besteht nach wie vor, ich bekomme nur Störgeräusche aus der Karte an Ton heraus. An und Abschwellendes Rauschen (alle 2 Sekunden).

Bin noch immer für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sparrow
 
OP
sparrow

sparrow

Member
Uuuuh 8)

Jetzt gehts....

Ich hab einfach nochmal alle TV-Karten im Yast rausgeschmissen, die Standart-Karte installiert die Yast vorschhlägt... mache kdeTV an und... geht

ich bin baff

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe taki

Gruß
Sparrow
 
Oben