• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVD (oder Laufwerk) defekt? YaST per CD geht

A

Anonymous

Gast
Seltsam:

in den letzten Tagen konnte ich bei YaST nichts mehr suchen, weil dieser Fortschrittsbalken bei der Suche nicht mehr kam, obwohl die DVD aktiviert war.

DVD-1 war drin, aktiviert als Quelle und bisher klappte ja auch alles. Auf einmal nicht mehr. Media Check ging zwar nicht mit der DVD, aber im Konqueror konnte ich das Medium öffnen und drauf zugreifen. Auch die DVD-2 ließ sich nicht checken. (Beides Original-DVDs in jungfräulichem Zustand...)

Also CD rein, die ließ sich checken, ging auch. Dann als Quelle rein, und siehe da: YaST sucht und findet wieder mit Statusbalken.

Wenn ich den Rechner mit DVD im LW, ein LG 4040, starte, dann kommt seit ein paar Tagen auch so ein seltsames "Hüsteln", als ob er immer wieder versucht, die DVD zu lesen.

Kann das Laufwerk im Eimer sein, obwohl es noch Medien im Konqueror öffnet? Soll ich mir einen neuen DVD-Brenner zulegen, oder bringt das gar nichts?

Bin ja froh, dass er per CD geht, nur Umtausch der DVDs wird wahrscheinlich nichts bringen. Er fragt zwar bei der Installation nach "DVD3", wenn er die CD3 meint, aber ich bin ja nett zu SuSe.-)

Wie bekomme ich jetzt raus, an was das liegt?

Danke und euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß,
Alex
 

Fytzi

Hacker
Das Laufwerk könnte defekt sein. Probier auf dem Laufwerk mal eine andere DVD oder du probierst die Suse DVD auf einem anderen PC. Dann siehst du sofort ob dein Laufwerk Probleme hat.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke dir!

Ich hab leider keinen anderen SuSe-PC, nur Win-Rechner, auf denen die DVD auch läuft.

Mein LW findet komischerweise ja die DVD1 und DVD2, wenn ich sie so einlege, kann sie ja auch lesen. Aber bei YaST zickt es rum...

Wenn ich die Medien bei YaST teste, geht eben gar nichts. Ich dachte ja schon, die Installation wäre zerschossen und bin froh, dass die wenigstens wieder geht. Dann muss ich mal schauen, wie es mit einem neuen Brenner aussieht.

Gibt es welche, mit denen Linux nicht so will? .-)
 

Fytzi

Hacker
Wenn du einen IDE-Brenner nimmst, wird es keine Probleme geben. Schau daher eher auf die Funktionen und den Preis des Brenners.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gelöst: Mit dem 16x-LG ist alles ok. 69 Euro, aber dafür ist der jetzt auch sicher besser im Umgang mit DL-Medien, wie crazyrolf vermutet hatte. Den anderen bekommen jetzt die Schwiegertiger...-) Unter Win lief der ja noch wunderbar...
 
Oben